Avatar

LD-SYSTEM STINGER UMBAU - warum ? (Ersatzbestückung - Reparatur)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Saturday, 14.09.2013, 07:36 (vor 3877 Tagen) @ Stinger

Hallo

Habe 2 TA18 aktiv und 2 LD SYSTEMS Stinger aktive und 2 passive.

Idee: In die 2 passive Stinger mit Reduzierring aus Multiplex (angefertigt)
anstatt 12", zu 10" orginal Speaker einzubauen und zwar so das ein
Rückbau Problem los ist.

Gründe:
1. optisch gleiche Gehäuse grössen (werden auf Distanzstange gegabelt)
2. der passive nuggelt nicht ganz soviel an der aktiven 12" Endstufe.
3. Mitten Kontur.

Hallo Stinger,
die Beweggründe für den Umbau sind nicht so recht einsichtig, sind die originalen passiven 12"Speaker denn kaputt und nicht mehr erhältlich ?

zu 1) .. man kann in der Regel nicht einfach einen anderen, neuen Basslautsprecher in eine vorhandene Lautsprecherbox einbauen - normalerweise unterscheiden sich Frequenzgang und Gehäuseeinbauparameter des neuen Chassis. Es wird da wohl wieder etwas an Sound rauskommen aber "gut" ist meist etwas anderes. Bei einem solchen Vorhaben wird halt NUR ein Loch mit einem SPEAKER verschlossen, mehr nicht.

zu 2.) ... der Endstufe ist absolut egal ob da ein 10" oder 12" Lautsprecher dranhängt - entscheidend ist da nur die Impedanz des Lautsprechers und da gilt generell - niederohmige Systeme belasten Endstufen mehr als hochohmige Lautsprecher.

zu 3.) ? ... der Sound ist eigentlich unvorhersehbar !

Wenn sich also nicht zufällig ein in etwa passender 10" SPEAKER (..bedeutet: gleichlaut und gleiche Impedanz und möglichst ähnlicher Frequenzgang und möglichst ähnliche Thiele-Small-Parameter) und eine eingerichtete Schreinerwerkstatt im Keller befinden, um das Ganze aus reiner Bastellleidenschaft und ohne Kosten einfach so auszuprobieren, ...

Ist das alles Schwachsinn, und soll ich's bleiben lassen.
oder bringt mir der Spass etwas mehr oder minder.

MfG
STINGER

... würde ich sagen : " Laß das besser mal !" Geld würde ich dafür jedenfalls keines ausgeben.
:-D

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: