Basswoofer - Berechnung der Bassreflexöffnung (Lautsprecherselbstbau)

moses pray, Thursday, 15.05.2014, 13:54 (vor 3605 Tagen) @ VersandWF

Hi -

(...) Kernbotschaft ist hier: "Sowas berechnet keiner manuell - dafür gibt es Software !".

Sehr schöner Satz - hallelujah!:)
Nur - zum Thema "Natürlich wurde alles gelesen" - weiter unten;-)

Das hier ist natürlich vollkommen richtig - Asche auf mein Haupt:

Man muß sich in solche Software natürlich erst ein wenig einarbeiten und z.B. den WinBoxSimu Programmautor fragen: " Wie mache ich das, wenn ich einen bestimmten Bass in einem vorhandenem Bassreflexgehäuse simulieren möchte?"

...wenn auch für den Physiklaien, der lediglich eine einzige Box reaktivieren muss - nicht aus Interesse, sondern zu Berufszwecken - etwas mühselig... ich bitte die Ungeduld zu entschuldigen.
Vielen Dank in jedem Falle, auch für die Infos "zum Verständnis" - ich hoffe, da demnächst mit etwas mehr Zeit genauer einsteigen zu können.

Ohne Software und Berechnung könnte man jetzt noch die Daten des alten und neuen Lautsprechers vergleichen (...)

Die beiden Speaker sind sehr unterschiedlich und lassen sich in Bezug auf das Gehäuse leider nicht miteinander vergleichen; ich vermute, die Box, die offenbar auch nicht für den alten Speaker (ein wunderbarer uralt-Jensen, für den sich keine genauen Parameter mehr finden lassen, befindet sich jetzt in einer passenderen Bassbox) gebaut wurde, passt besser zu dem neuen, kleineren mit viel höherem Wirkungsgrad...

Pardon, aber zu "Natürlich wurde alles gelesen"...

Jetzt ist es natürlich zu spät, um zu sagen - man fragt eigentlich vor dem Lautsprecherkauf (...)


...danke für die Unterweisung!;-) Aber der Lautsprecher ist noch nicht gekauft... ich schrieb: "Bassbox (...) in die ich einen neuen, bereits ausgesuchten Lautsprecher (...) einbauen möchte." ...
Davor: "einige größere Hersteller und Händler beantworten offenbar leider grundsätzlich keine notwendigen Fragen zu technischen Details mehr" - denn selbstverständlich habe ich mich vor dem Kauf sowohl beim Hersteller erkundigt, Eminence USA (mit denen ich einige Jahre vorher diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, die waren damals sehr hilfsbereit), die sich leider überhaupt nicht rückmeldeten, als auch beim deutschen Anbieter Thomann - die "Antworten" gingen leider, wenig hilfreich, komplett am Thema vorbei.

(...) kann der potentielle Verkäufer vor dem Kauf nicht weiterhelfen kauft man da eben erstmal nicht, sondern eventuell besser dort wo geholfen wird !

Gut, nur wo genau soll das wohl sein?;-) Der Speaker wird in dieser Ausführung (4 Ohm) nur von wenigen Händlern hierzulande angeboten. Ich schrieb ja zum Thema "Weiterhelfen", "ich bin anderweitig auch nach einigen Wochen nirgends fündig geworden" ...

Vielen Dank für den (musikalisch-technischen) Input!
Beste Grüße
Moses Pray

Natürlich wurde alles gelesen - aber Kernbotschaft ist hier: "Sowas berechnet keiner manuell - dafür gibt es Software !".
:-D
Man muß sich in solche Software natürlich erst ein wenig einarbeiten und z.B. den WinBoxSimu Programmautor fragen: " Wie mache ich das, wenn ich einen bestimmten Bass in einem vorhandenem Bassreflexgehäuse simulieren möchte?"
Soweit ich das mitbekommen habe, ist Sven P. da recht hilfsbereit !
;-)

Jetzt ist es natürlich zu spät, um zu sagen - man fragt eigentlich vor dem Lautsprecherkauf - kann der potentielle Verkäufer vor dem Kauf nicht weiterhelfen kauft man da eben erstmal nicht, sondern eventuell besser dort wo geholfen wird !

Ohne Software und Berechnung könnte man jetzt noch die Daten des alten und neuen Lautsprechers vergleichen, stimmen Qts, Vas, Fs, Sd einigermaßen überein, dann sollte der neue Bass auch im vorhandenen Gehäuse mit vorhandenem Bassreflexkanal funktionieren.
Hier noch etwas fürs Verständnis..
- verlängert man den Bassreflexkanal bei gleichbleibender Fläche, so wird die Gehäuseabstimmung tiefer, verkürzt man den BR-Kanal wird die Tuningfrequenz angehoben
- verkleinert man die Fläche des Bassreflexkanals bei gleichbleibender Länge, so wird die Gehäuseabstimmung tiefer, allerdings treten irgendwann Strömungsgeräusche auf, wenn man es mit dem Verkleinern der Fläche übertreibt.

Mit musikalischen Grüßen

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: