Avatar

Rundstrahler CT165 Mk2 (Lautsprecherbausätze)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 27.02.2008, 17:01 (vor 5896 Tagen)

[image]

Remake des Vifa Rundstrahlers CT 165 aus Klang & Ton 6/96

CT 165 Mk II

Man wird sich wohl fragen, was soll der Neuaufguß eines alten Bauvorschlages aus der Klang & Ton ? Ganz einfach - die Nachfrage machts ! Nachdem der Tieftöner der ersten Version ( C17WH-69 ) nun seit Jahren nicht mehr erhältlich ist, wollte ein Ersatz gefunden werden, der auch in der alten Gehäuseabstimmung optimal aufspielen konnte.
[image]
Mit dem M17WH09-08 fand sich ein solches und zudem deutlich wertigeres Chassis -allerdings mußte eine neue Frequenzweiche konstruiert werden.

Die neue optimierte Frequenzweichenschaltung:

[image]

Tiefpaß: Wichtig ist hier, daß die Luftspule von 2,2mH eine Drahtstärke von 1mm besitzt ! Der Kondensator 10µF könnte auch ein MKT und der Zementwiderstand von 6,8Ohm eine 10W Version sein - klanglich wirkt sich das hier nicht aus.

Hochpaß: Der 6,8µF MKT genügt hier vollkommen, wer mag darf hier auch einen MKP-Kondensator einsetzen. Auch bei der 0,33mH Luftspule sollte die Drahtstärke eingehalten werden. Der Kondensator 10µF könnte auch ein MKT und der Zementwiderstand von 6,8Ohm eine 10W Version sein - klanglich wirkt sich das auch hier nicht aus.
[image]
Der Hochtöner eine besonders leichte 25mm Gewebemembran für \'luftige\' Musikwiedergabe wurde auch bei der Mk2 Version beibehalten. Inzwischen wird der D26TF-05-06 Hochtöner nicht mehr produziert, kann aber immer noch von uns geliefert werden.

Der Gehäuseplan entspricht CT165 aus Klang und Ton 6/96 !

Das Baßreflexrohr mit 70mm Nennweite, muß auf 145mm gekürzt werden.

Bedämpfung: Polyesterwatte 20x100cm zu einer Rolle drehen und den Bereich unterhalb des Gehäuses damit füllen. Oberhalb des Baßreflexrohres die Gehäusewände mit festgetackerter Polyesterwatte oder Filz auskleiden.

Den Bausatz bestehend aus: Chassis , BR-Rohr, Terminal, Polyesterwatte zur Bedämpfung, Kabel zur Innenverdrahtung und Weichenteile gibt es aktuell zum Paarpreis 238,00€ - Versand im Inland inklusive.

Zur Bestellung in unserem Shop Lautsprecherkauf.com

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

Tags:
Klang und Ton Lautsprecherbausatz


gesamter Thread: