Avatar

img USB - SOUNDBOX (Audio-Messtechnik)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 17.11.2008, 10:47 (vor 5611 Tagen)

Img USB-Audio-Interface ( 89,90€ )mit integriertem Phono-Vorverstärker - Herstellerinfo.

[image]

Eigentlich interessierte uns dieses img USB-Audio-Interface hauptsächlich wegen des integrierten Phonovorverstärkers für Homerecordingzwecke ;-) die Presse beurteilte dieses Teil jedenfalls durchaus positiv:

TASTENWELT 5/07
\"Vielseitiges, unkompliziertes Audio-Interface, dass sich mit einem entzerrtem Phono-Eingang von der Masse abhebt und zudem gut aussieht\".

Tools4music 01/2008
\"Völlig unproblematisch in der Anwendung. Auch als Analog-Phonopreamp und Kopfhörerverstärker nutzbar.\"

Wir wollten nun aber auch wissen, ob die USB-Soundbox für Messungen mit HBX :-P geeignet ist - Gerald Matz hat das getestet.

Fazit - man kann mit der Karte gut und ausreichend genau arbeiten.

Folgende Punkte fielen gegenüber anderen Soundkarten auf :

- Karte arbeitet stabil und das ohne spezielle Treiberinstallation

- Rauschabstand ca. 15dB schlechter als bei aktuellen Creativ Labs Karten

- Obwohl nur mit 48kHz Samplerate angegeben läßt sich mit dieser auch mit 88,2 und 96kHz sampeln, das macht wahrscheinlich der Microsoft Soundmapper möglich, ist sozusagen softwaremässiges Resampling). Das Messresultat ist auch leicht besser als bei 48kHz

- Hat bei 96Khz einen Tiefpassfilter (Antialiasingfilter) bei ca. 22kHz

- Die sehr sinnvolle Übersteuerungskontrolllampe setzt allerdings schon bei ca -6dB ein. Aber immer noch besser als zu spät.:-D

- Der Mixertreiber besitzt keine Aufnahmeregler. Somit kann der Aufnahmemesspegel nur mit dem Poti geregelt werden und diese Poti Position muss man sich bei der Pegelkalibrierung notieren.

- Bei der Klirrgangtestmessung zeigte sich das bei Netzteilspeisung die Klirrdämpfung um fast 20dB besser war als bei alleiniger Speisung über USB Anschluss. Ohne Netzteil lag die Klirrdämpfung nur bei ca. 60dB.

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.lautsprecherforum.com

Tags:
monacor


gesamter Thread: