Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00 (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Monday, 21.05.2012, 18:40 (vor 4330 Tagen) @ VersandWF


.. mein gedanke an mehreren chassis liegt an einem höheren pegel vom tiefbass bis bis grundtonbereich....die abschwächng sollte aber auch nach dem kickbassbereich beginnen.dies ist ja mit diesem system und der trennung gegeben.aber ich hatte das mit eventuell einem bessel oder linkwitz filter 2.ordnung je nach trennung vor. dabei würde dann grundtonbereich mit dem kickbassbereich zusammen von einem lautsprecher gespielt werden...

dann hätte ich in dem bereich keine trennung,was ja natürlich auch weniger fehler bedeutet (interferenzen etc. )

da der grundtonbereich ja schliesslich mit insbesondere dem kickbass für die wärme eines klangbildes zuständig ist.

Gruß Sascha :-)

Darf man einmal rückfragen wie groß der Raum ist, in dem diese höheren Pegel zum Einsatz kommen ? Normalerweise genügt bereits eine gute 2-Wege Box wie die NADA von Klang und Ton für ausreichend Pegel in Räumen um 30m².

Hat man größere Räume und eine gute Akustik, dann machen große Mehrwegekonstrukte Sinn und bringen etwas - allerdings sollte man dann auch wirklich den Platz haben, soetwas gut im Raum zu positionieren

hehe... mein raum ist ca. 30 m² groß, aber ich nutze eine mehrwege konstruktion nicht für einen höheren pegel,was man auch nur selten aus diesem Grund macht.

hier vernachlässige ich die Interferenzen etc. um eine bessere Anbindung zu den einzelnen Lautsprecher hin zu bekommen (amplitude etc.)und um sauberer spielende lautsprecher zu haben, da die durch kürzung des frequenzganges viel entlasteter sind.
um den präsenzbereich sanfter und voluminöser dar zu stellen,ein viel angehmeres hören.

wenn ich höheren pegel wünsche,dann würde ich mir eine höhere anzahl von lautsprechern des einzelnen weges nehmen,lautsprecher mit einem höheren kennschalldruck,einen leistungsstärkeren verstärker oder gar aktiv spielen lassen.

ein mehrwegesystem hat nicht wirklich was mit einem höheren pegel zu tun,auch wenn ein paar dB dabei herausspringen.

den bauvorschlag NADA habe ich mir schon ein paar mal angeguckt angeguckt.
der 18 WU gefällt mir sehr gut,wobei ich den aber nicht ganz gebrauchen kann,da ich eine extrem schnelle und basslastige musik höre, das würde im tiefbass und mittelbassbereich eine zu schlechte qualität ergeben.(ein bass Strahlt ja nicht nur vom gehäuse aus,sondern auch vom lautsprecher selbst aus in den raum und ins gehäuse)
die Modulation eines 22 W ist qualitativ einfach besser.

den Hochtöner finde ich für ab 7000 Hz zu teuer.unter 7000 Hz,fände ich ihn akzeptabel.

die kombination aus beidem finde ich nicht gerade schön, da ein 12MU Illuminator den Präsenzbereich sanfter und voluminöser darstellen kann und der halt in diesem system fehlt.

ich kann dieses 3 - Wege System durch bestimmte passive frequenzweichenbauteile in den entsprechenden bereichen viel besser klanglich regulieren....


Gruß Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: