Residualeffekt ?? (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Friday, 22.06.2012, 08:46 (vor 4297 Tagen) @ VersandWF

Hey,

gibt es bei Ringradiatoren einen zusammenhang mit dem residualeffekt ???


Der Sinn dieser Frage liegt im Dunkeln :-D ... vielleicht sollte man sich zuerst mit dem Begriff Residualton auseinandersetzen - dann dürfte sich die merkwürdige Fragestellung erledigen.

nicht??ok..hmmmm..
hab da gestern einiges drüber gelesen und es wird beschrieben, das wenn ein ein teil,oder der grundton ganz weg ist,sich das gehirn den teil zusammendenkt und de grundton virtuell wieder spielen lässt.

jetzt hätte es ja sein können,das durch den komischen frequenzverläufen bei den Ringradiatoren wo jedesmal ab 10 kHz ein pegelanstieg wieder erfolgt,aber nicht so empfindlich für die ohren ist wie unter 10kHz das gehirn sich noch mehr grundton versucht zu suchen....und somit einen guten Tiefmitteltöner sucht,findet und richtig geil im Fokus stehen lassen würde. (wenn einer vorhanden ist)

Quasi ein versuch, das gehirn und das ohr auf einen wichtigeren teil der musik zu leiten und zu fixieren.

MFG

Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: