Meine erste MLS messungen (Audio-Messtechnik)

helmuth, Monday, 13.04.2009, 18:37 (vor 5486 Tagen)

Hallo,

Ich habe dieses freie Wochenende gebraucht um alles zu kalibrieren. Um die ersten Messungen vor zu nehmen.

[image]

[image]

Ich habe im Wohnzimmer gemessen aus etwa ein halben meter
Und dann im garten. Die Resultaten unter 500Hz sehen nicht sehr glaubhaft aus. Wenn diese Resultate ober halb 500hz stimmen frag ich mich ob es sin hat boxen zu messen.:-|

Ich habe eine ungewöhnliche Erhöhung unter 400Hz, immer bei 70 und 180Hz ein hoher SPL bei drei unterschiedliche boxen?? Hamming oder blackmann helfen da auch nicht.

Hier die Resultate der kleine box müsste -3dB bei 35Hz haben.
Grün im garten und schwarz im Wohnzimmer.
[image]

Hier noch ein mahl Jetzt mit die Dáppolito bandpass die ich der Fatboy genant habe.
Rosa im wohn zimmer braun im garten.
[image]

Wehr kann mich sagen was ich falsch mache. Und wie ich kann messen um Resultate zu bekommen die ich vertrauen und anwenden kann.


Gruß, Helmuth.Lageschaar

Avatar

Meine erste MLS messungen

GMatz ⌂, Monday, 13.04.2009, 23:14 (vor 5486 Tagen) @ helmuth

Hallo Herr Lageschaar,

Gratulation erst mal zu Ihren optisch sehr gut gelungenen Lautsprecherboxen.
sind Sie absolut sicher das bei Ihrer Soundkarte alle EAX Effekte, Surround, CMSS, Echo usw. wirklich ausgeschaltet sind ? Dann würde ich sagen 1/2 Meter Abstand für Ihre großen Boxen, das ist eindeutig für eine gemeinsame Wellenfront aller Chassis zu wenig. Probieren Sie mindestens 1m und im Freien dürfen es auch 2m sein.

Stimmen Sie die Boxen gehörmässig mal mit dem Sinusgenerator durch, ob Sie die 2 Resonazspitzen unter 500Hz tatsächlich nicht zu hören sind.

Es grüßt G.Matz

Meine erste MLS messungen

helmuth, Monday, 13.04.2009, 23:51 (vor 5486 Tagen) @ GMatz

Hallo her Matz,

Die boxen stimmen alle Gehör mäßig. Ich habe die kleinen für eine Lesung über audio an eine Fachober schule für demo\'s gebraucht und da wahren mehrere interessierte. Weil sie hören sich sehr gut an 30Hz aus solche kleinen. Zwei Wege mit LC Serie filter kann nicht viel falsch gehen. Und alle drei boxen sehen gemessen gleich aus

Die zwei großen sind Samstag durch zwei audio Liebhaber angehört der einer gefiel der weiße und der andere fand den Bandpass am besten.

Da hat keiner was gesagt das der tonaler Balance falsch ist. Ich selber hab auch schon einiges gehört und denke das schon sehr gut ist.

Und der eax Funktion hab ich auch gleich an gedacht aber ich kann ihm nicht bedienen im Menü.

Ich hatte schon mehr Probleme mit meine Soundkarte ich will mir auch eine andere kaufen. Kann auch erst die original Laptop Soundkarte ausprobieren

Helmuth

Meine erste MLS messungen

helmuth, Tuesday, 14.04.2009, 00:13 (vor 5486 Tagen) @ helmuth

Foto
[image]

Hier der eax Funktion die ich nicht anrufen kann um zu bedienen.Auch wen ich Musik spielen lasse.

Die Messungen im garten waren auf 1 mtr.

[image]

Meine erste MLS messungen

helmuth, Tuesday, 14.04.2009, 21:59 (vor 5485 Tagen) @ helmuth

Hallo,

Ich habe die original Soundkarte der Laptop kalibriert. Jetzt funktioniert es.

Jetzt erst alles wieder holen.

Meine erste MLS messungen

helmuth, Thursday, 16.04.2009, 22:51 (vor 5483 Tagen) @ helmuth

Ich hab gerade mit die Behringer UCA202 die erste Messung an die weiße boxen gemacht.:-D

In die garage auf 1 meter abstand.
[image]


In die garage auf 1 meter abstand.
[image]

Jetzt noch mahl wieder holen in den garten. Hoffentlich ist er dann noch besser flach.

Es viel mir auf das wenn man die Soundkarte mit die Mikrophon Vorverstärker und Dan wieder an die Sound karte das man Dan auch Schwankungen in die untere und ober Frequenzen bekommt.

von 2-3dB dass ist doch viel:-|

Meine erste MLS messungen

helmuth, Friday, 17.04.2009, 18:48 (vor 5482 Tagen) @ helmuth

Die letzte Grafik ist gemessen auf zwei Metern Abstand in die Garage. Die Behringer ACU202 arbeitet unkompliziert und korrekt gefehlt mir.:-)
[image]

Ich frage mich wie andere Hobby box Benützer ihre boxen messen. Das sieht wahrscheinlich auch nicht so schön aus ich sehe selten das mann seine boxen getestet hat.

Ich sehe des öfteren lspCAD justMLS Grafik erscheinen Gans schön flach. Wird auch wohl nicht Gans stimmen. Wie auf die site von zaph audioviele MLS Messungen

Lassen wir die demo in Hobbybox anschauen (also nicht meine box). Das erscheint wie eine schöne flache Grafik. Aber das ist Ursache der sehr große Skalierung
[image]

Hier kan man den wirklichen Resultat der MLS Messung ablesen. Ich denke da Hat Her Matz seine eigene box getestet.;-)

[image]

Meine frage ist was kann man machen um besser zu messen +/- 6dB erscheint mich sehr ungenau.
Was kann mann erreichen mit die Einstellung von die Signal dauer? Bei die Impulsantwort Messung.
Bei Anfang des Spektrum werden nur sehr wenig Samples genommen erschient mir? Also sehr ungenau was kann man da machen?

Avatar

Meine erste MLS messungen

GMatz ⌂, Friday, 17.04.2009, 22:16 (vor 5482 Tagen) @ helmuth

Hallo

Die letzte Grafik ist gemessen auf zwei Metern Abstand in die Garage.

2m Abstand in einem geschlossenen Raum, mit schallharten Wänden ist zu weit weg. Da bekommt man schon zuviel Schallreflexionen in die Messung.

Ich frage mich wie andere Hobby box Benützer ihre boxen messen. Das sieht >>wahrscheinlich auch nicht so schön aus ich sehe selten das mann seine boxen

getestet hat.

Das der Frequenzgang so ausgefranst und zerklüftet ist ist völlig normal.

Ich sehe des öfteren lspCAD justMLS Grafik erscheinen Gans schön flach. Wird >>auch wohl nicht Gans stimmen. Wie auf die site von zaph audio

Deswegen werden die glatten Frequenzgänge aus den Zeitschriften ja nur mit 1/3 Oktav Filter oder anderen Glättungsfiltern erreicht.

Das Beste ist wirklich im Freien zu messen, aber es muss auch Windstill und ruhig draußen sein. Kein Verkehrslärm und keine Tiergeräusche.

Lassen wir die demo in Hobbybox anschauen (also nicht meine box). Das
Hier kan man den wirklichen Resultat der MLS Messung ablesen. Ich denke da

Hat Her Matz seine eigene box getestet.;-)

Das ist ein ältere gekaufter Abhörmonitor 2-Wege BR-Box mit ca. 15 Litern der mittleren Preisklasse.

Meine frage ist was kann man machen um besser zu messen +/- 6dB erscheint
mich sehr ungenau.

2 getrennte Messungen.
Eine Mittelton -Hochtonmessung , Mikro zwischen Mitteltöner und Hochtöner, Auswertung mit FFT-Fenster 256 und Hamming Fenster. Mikroabstand 75cm. Als Frq Kurve speichern.

Eine Tieftonmessung mit Mikroabstand 50cm auf Höhe Tieftöner. Auswertung mit FFT-Fenster ca. 2400 und Hamming Fenster.

Tieftonmessung dann mit Mittel-Hochton Frq-Kurve über Kurve verbinden zusammenfügen.

Was kann mann erreichen mit die Einstellung von die Signal dauer? Bei die

Impulsantwort Messung.

Gilt nur für die Einzelimpulsmessung. Das hilft Ihnen nicht weiter, bleiben Sie beim MLS-Signal. Das wird automatisch eingestellt.

Bei Anfang des Spektrum werden nur sehr wenig Samples genommen erschient mir?

Also sehr ungenau was kann man da machen?

Das scheint nur wegen der logarithmischen Darstellung so. Die Samplefrequenzabstände sind gleich, rücken nur optisch wegen der logarithmischen \"Verdichtung\" bei hohen Frequenzen zusammen.
Einzige Abhilfe ist wie oben schon erwähnt eine getrennte Tieftonmessung zu machen. Alternativ auch mal mit einer niedrigeren Samplerate von 22kHz, dadurch erhöht sich die Anzahl der Samples für tiefe Frequenzen bei gleich großen FFT-Fenster.

Viel Erfolg wünscht

G.Matz

Meine erste MLS messungen

helmuth, Sunday, 19.04.2009, 11:11 (vor 5480 Tagen) @ GMatz

Hallo mein Stageline img MPA-102 war zur Boden gefallen durch alle kabel. Das durfte kein Problem sein, aber er ist doch defekt mann ich komme nicht weiter auf diese weise.:-( Ich messe vor allem hoch jetzt.

Ich hatte nicht viel vertrauten in dieses Product zu fiel Unsinn und hab ihm mit HBX durch getestet er ist defekt.:-|

Ich hab noch mahl drin gekuckt aber kann nichts finden. Was mach ich, ich kann schneller was neues bauen in diesen Fall.
Hab Freitag was aus gedacht. Und Samstag sehr hart gearbeitet um es aufzubauen und aus probieren, funktioniert echt Fabelhaft. Messt fiel stabiler und fremd Spannung armer dann die IMG. Die große Schwankungen im MLS werden teils durch die IMG verursacht.

Der Entwurf eines high-End mess Mikrophon Verstärker.

Für HBX Benutzer die das maximale aus ihr Software wollen durch H.Lageschaar.:-)

Das Herz der Verstärker ist ein Präzisions Opamp Burr and Browne der OPA 2604 entworfen für Spectral Analysis Equipment/Data Acquisition.PDF opa2604

Dies ist ein elektrisch stabilen Entwurf der OPA ist Kurzschluss fest und der parallel Stabilisation macht ihm noch Betriebs sicherer bei einen Kurzschluss. Auch der Eingang der OPA2604 ist teils geschützt durch Zenerdioden. Die 0,1 % sind bei mir auch 1% aber die Symmetrie ist sehr wichtig also ich hab sie selektiert mit mein 4,5 Digit Multi meter.
[image]
[image]
[image]
[image]


Schätze etwa 70euro Komponente. Gerald sie mussten es echt mahl aus probieren zum empfehlen wert.

Gruss, Helmuth

Meine erste MLS messungen

helmuth, Sunday, 19.04.2009, 16:15 (vor 5480 Tagen) @ helmuth

Damen und Herren meine Resultate,

Mess object. das Project
[image]

Hier bin ich (on a bad hair day);-) das kommt von denn langen tag gestern und ich hab nicht Gans so gut geschlafen.
[image]

Hier ist der garten.
[image]

Dies ist der Frequenz gang 0,15,30 und 45 grad winkel.
[image]

Test Equipment.
[image]


Aus schwing verhalten.
[image]

Klirr-gang 50-500Hz

[image]


Klirr-gang 500-20000Hz
[image]

Meine erste MLS messungen

helmuth, Sunday, 19.04.2009, 21:35 (vor 5480 Tagen) @ helmuth

Ich hab noch eine frage.

Was ist los wen ich diese Meldung bekomme wen ich das OK gebe für die Mikrophon Datei.

[image]

Avatar

Meine erste MLS messungen

GMatz ⌂, Wednesday, 22.04.2009, 22:36 (vor 5477 Tagen) @ helmuth

Was ist los wen ich diese Meldung bekomme wen ich das OK gebe für die Mikrophon Datei.
[image]

Zur Erhöhung der Messgenauigkeit interpoliert HBX intern aus dem eingegebenen Frequenz- Phasengang einen noch feineren Frequenz- Phasengang mit bis zu 2,69 Hz Auflösung ! Wenn allerdings der Mikro Frequenz- Phasengang schon mit relativ hoher Auflösung aus einer ASCII Datei importiert wird, scheitert die Spline Interpolation manchmal, dann wird nur einfach linear die Frequenzauflösung erhöht.
Die Spline Interpolation ist geringfügig besser, da sich diese den harmonischen Änderungen eines Amplitudenfrequenzgang besser annähert.

G.Matz

Meine erste MLS messungen

helmuth, Wednesday, 22.04.2009, 23:38 (vor 5477 Tagen) @ GMatz

Habe das filter geändert nach die Messung jetzt ref C.

Es ist jetzt besser flach. Und ich messe sehr gut Impuls verhalten. Mein Mikrophon Verstärker funktioniert auch klasse.:-D

[image]

[image]

[image]

Wie kann ich die Achse der zerfall Grafik ändern der lauft bis 40 msec ich denke 8msec würden auch genügen.

Gruß,Helmuth

Meine erste MLS messungen

helmuth, Saturday, 25.04.2009, 00:18 (vor 5475 Tagen) @ helmuth

Modifikation D jetzt ist er gut.

Dieses Resultat hatte ich ohne Hobby box nicht erreicht in diesem Fall war de XO für den Hochtöner sehr kritisch. Ein halben uF mehr und der Balance war total weg.Ohne HBX hatte ich hören können das was nicht gut ist aber nie lösen können weil es Gans anders reagierte dann ich dachte am diesen Fall.
[image]
[image]
[image]
[image]

Gruß Helmuth

Avatar

Meine erste MLS messungen

GMatz ⌂, Sunday, 26.04.2009, 23:27 (vor 5473 Tagen) @ helmuth

Hallo,
ich war noch eine Antwort schuldig auf :

Wie kann ich die Achse der zerfall Grafik ändern der lauft bis 40 msec ich
denke 8msec würden auch genügen.

Die Z-Achse (Tiefenachse 40ms) wird durch das FFT-Fenster und die Samplerate beeinflusst. Leider wird ja bei Verkleinerung des FFT-Fensters auch die unterste auswertbare angehoben. In HBX7 versuche ich mal einen separaten Einstellparamter für die Zeitauflösung dafür zu schaffen.

Dann noch Gratulation zum korrigierten Frequenzgang. Ich hatte mich auch schon über den Einbruch bei 1,5kHz gewundert und vermutet das das im Bereich der Trennfrequenz der Frequenzweiche war. Nun haben Sie es geschafft.
Schönen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge mit den aussagekräftigen Messdiagrammen.

Gerald Matz

Meine erste MLS messungen

helmuth, Tuesday, 05.05.2009, 19:32 (vor 5464 Tagen) @ GMatz

Impedanz und fase

[image]

Jetzt bin ich meine frage vergessen:-|

Meine erste MLS messungen

helmuth, Friday, 19.06.2009, 23:50 (vor 5419 Tagen) @ helmuth

Hallo Gerald,

Warum kann mann mit HBX nur 1/3 oct glatten, und nicht auch 1/6 1/12 1/24.

Mit freundliche grüsse, Helmuth

Avatar

Meine erste MLS messungen

GMatz ⌂, Wednesday, 24.06.2009, 21:28 (vor 5414 Tagen) @ helmuth

Da 1/3 Oktav am gebräuchlichsten ist und die anderen Glättungstypen bisher eigentlich nicht nachgefragt wurden. Für zukünftige Versionen sind diese aber in Planung.

Mit besten Grüßen G.Matz