20er Passivmembran mit fs >25Hz (Lautsprecherselbstbau)

mikisb, Saturday, 25.07.2009, 13:02 (vor 5392 Tagen)

tach zusammen,

als Tieftonfundament für eine große Standbox möchte ich diese mit 2 Visaton TIW200 bestücken. Volumen ca. 50l, Abstimmfrequenz ca. 27 Hz.
Gerne würde ich das aus verschiedenen Gründen mit je 2 20er Passiv-Radiatoren realisieren, aber alle, die ich bisher gefunden habe (Dayton, Seas), haben schon ohne Zusatzgewichte eine fs von ca. 21 Hz. Durch Gewichte kann ich die zwar absenken, aber nicht auf 27 Hz anheben.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder kennt jemand 20er Passivmembranen mit einer fs um die 30 Hz?

Besten Dank

Michael

Avatar

20er Passivmembran mit fs >25Hz

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Sunday, 26.07.2009, 10:43 (vor 5391 Tagen) @ mikisb

..als Tieftonfundament für eine große Standbox möchte ich diese mit 2 Visaton TIW200 bestücken. Volumen ca. 50l, Abstimmfrequenz ca. 27 Hz.
Gerne würde ich das aus verschiedenen Gründen mit je 2 20er Passiv-Radiatoren realisieren, aber alle, die ich bisher gefunden habe (Dayton, Seas), haben schon ohne Zusatzgewichte eine fs von ca. 21 Hz. Durch Gewichte kann ich die zwar absenken, aber nicht auf 27 Hz anheben.

Man könnte ja daß Einbauvolumen derart reduzieren, daß man mit den erhältlichen Passivmembranen auf die gewünschte Abstimmfrequenz kommt.

;-)

-> Herumspielen mit Simu-Proggi !

Mit highfidelem Gruß

W.F.

20er Passivmembran mit fs >25Hz

mikisb, Monday, 27.07.2009, 22:10 (vor 5389 Tagen) @ VersandWF

Hallo,

danke für die Antwort!
Gehäuse verändern wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich möchte nur ungern die Grenzfrequenz deswegen anheben.

Habe bisher auch noch kein Programm gefunden, das mit Passiv-Radiatoren umgehen kann. Gibt\'s da eine Empfehlung?

Beste Grüße


Michael Lenz

Avatar

20er Passivmembran mit fs >25Hz

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 28.07.2009, 10:48 (vor 5389 Tagen) @ mikisb

Man kann in guter Annährung die Abstimmung Bassreflex/Passivmembran gleichsetzen. Die Eigenresonanz der Passivmembran entspräche dann der Tuningfrequenz des Bassreflexrohres.

;-)

Bei der realen Feinabstimmung bieten Bassreflex/Passivmembran jedoch gegensätzliche Möglichkeiten:

- beim BR-Rohr, dessen Maximallänge ja normalerweise bauartbedingt feststeht, läßt sich durch Verkürzen nur eine höhere Bassabstimmung erreichen
- bei der Passivmembran, derren Grundeigengewicht bauartbedingt feststeht läßt sich durch Aufbringen von Zusatzgewichten nur eine tiefere Bassabstimmung erreichen

.. wenn die Einbauvolumina feststehen!

:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

20er Passivmembran mit fs >25Hz

mikisb, Tuesday, 28.07.2009, 11:02 (vor 5389 Tagen) @ VersandWF

\"- beim BR-Rohr, dessen Maximallänge ja normalerweise bauartbedingt feststeht, läßt sich durch Verkürzen nur eine höhere Abstimmung erreichen\"

ooooch...ein wenig Bastelpappe mehrfach um das BR-Rohr gewickelt und bei der gewünschten Länge mit gutem Klebeband fixiert funktioniert eigentlich ganz gut.
Die mehrere Lagen Pappe sind mindestens so stabil wir dir meisten BR-Rohre ;-)

Avatar

20er Passivmembran mit fs >25Hz

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 28.07.2009, 11:08 (vor 5389 Tagen) @ mikisb

ooooch...ein wenig Bastelpappe mehrfach um das BR-Rohr gewickelt und bei der gewünschten Länge mit gutem Klebeband fixiert funktioniert eigentlich ganz gut.
Die mehrere Lagen Pappe sind mindestens so stabil wir dir meisten BR-Rohre ;-)

Wenn diese gewünschte Länge dann noch ins Gehäuse paßt ist\'s ja gut !

:-D

Mit highfidelem Gruß

W.F.

www.speaker-online.de