Einpegeln eines aktiven Systems mit HBX 6.6 (Audio-Messtechnik)

Michel Gareau, Thursday, 15.08.2013, 16:59 (vor 3879 Tagen)

Bei dem Versuch mein 4 Weg-Aktiv-System mit HBX 6.6 sowie J.D'Appolitos Buch Lautsprecher-Messtechnik am Höhrplatz einzupegeln, wurde ich aufgrund der verschiedenen Messmöglichkeiten und entsprechenden Ergebnissen etwas verunsichert bezüglich der "bestmöglichen Messungsart" für diesen Zweck. Die aktive Frequenzweiche ist von Thel die 4 Endstufen sowie Vorverstäker sind von T&A.
Derzeit habe ich die Einstellung mit 200ms und 1/3 Oktav Blackman gewählt und meine
Box so eingepegelt. (Das heißt alle Resonanzen wurden für das einpegeln, sprich: direkt-indirektschall einbezogen)D'Appolito zeigt zwei andere Wege:
1) Echtzeitanalysator mit Rosa Rauschen
2) Adaptives Messfenster mit MLS
Ich habe auch mit der o.g. Eintellung mit 1) und 2)gemessen, die Unterschiede sind sehr gross und D'Appolito scheint etwas skeptisch gegenüber dem Equalising mit dem
Echtzeitanalysator zu sein. Wie zu erwarten (Fachliteratur) zeigt die Messung mit
dem adaptiven Fenster/Blackman/MLS eine Senke in der Mitte zwischen 1khz und 3khz,
da in diesem Fall die Resonanzen eliminiert wurden sowie ein geringer Schallpegel
(-4dB) zwischen 20 und 150Hz. Die akustischen Zentren der 4 LPS(TT,MT,MHT,HT) sind mechanisch untereinander einstellbar, da jedes System ein eigenes autonomes Gehäuse besitzt. Welches der 3 Methoden würden Sie für die Feinabstimmung der BOX ohne Equalising vorschlagen? und Warum? Ich Danke Ihnen im Voraus. MG


gesamter Thread: