Subwoofer mit 2 kleinen und einem 30-er Tieftöner (Lautsprecherbausätze)

PiRA, Friday, 29.01.2016, 15:30 (vor 2981 Tagen)

Hallo,
ich möchte mir einen Subwoofer mit 3 Tieftönern bauen.
Da die Aufstellmöglichkeiten in meinem Wohnzimmer beschränkt sind, dachte ich an eine Box ähnlich der BS/FT8 oder BS Korona (aber mit zwei „kleinen“ Tieftönern).
Die Box darf max. 20cm breit (besser nur 18), 38cm tief und ca. 115cm hoch werden.
Vorab: Ich habe keine Ahnung vom Lautsprecherbau und hoffe auf Eure Hilfe.
Folgendes schwebt mir vor:
Unten seitlich einen 30cm Tieftöner und oben nach vorne zwei 16-er oder max. 18-er Tieftöner. Die kleinen sollen für ca. 200 – 80 Hz und der große für alles unter ca. 80Hz zuständig sein.
Wichtig ist mir, dass die kleinen sehr dynamisch sind und ordentlich kicken.
Ich denke, dass es gut wäre wenn die kleinen zusammen und der große einen separaten Subwoofer Verstärker bekommen sollten. Dann lässt sich die Trennfrequenz und die Power separat einstellen.
Kann mir jemand vernünftige und bezahlbare „Mid-Range“ Komponenten zusammenstellen? Ich möchte fertige Komponenten verwenden und nichts löten müssen.
Dann habe ich Fragen zum Gehäuseaufbau:
- Ich denke, es sollten separate Kammern sein – richtig?
- Für die kleinen möchte ich ein geschlossenes Gehäuse – wie groß sollte das Volumen sein?
- Ist für den großen Bassreflex besser?
- Wie groß sollte da das Volumen sein?
- Müssen irgendwelche „Kanäle“ und Dämmmaterial eingebaut werden?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


gesamter Thread: