Avatar

Heybrook HB1 , Vifa D25TG 05 06, Frontplattenersatz (Ersatzbestückung - Reparatur)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Thursday, 12.01.2023, 09:41 (vor 529 Tagen)

Heybrook HB1 , Vifa D25TG 05 06, Frontplattenersatz

Die relativ dünne D25TG Frontplatte mit den feinen Riffeln um die Kalotte gibt es leider nicht mehr als Ersatz, mechanisch passt allerdings die im Shop angebotene 4-Loch-Frontplatte.
[image]

Frontplatte-Vifa-D27tg-05-06

Da obige Frontplatte etwas dicker ist, als das D25TG-Original kann es jedoch sein, dass die vorhandenen Schrauben etwas zu kurz sind - das muss jedoch im Einzelfall durch Ausprobieren geprüft werden.
[image]

Die passenden Schrauben können hier mitbestellt werden.

Grundsätzlich sollte jedoch überlegt werden 2 neue Hochtöner (geeignet wäre der Nachfolgende!)..

Scanspeak-D2606-920000

..einzusetzen, da das D25-Ferrofluid nach 40Jahren wohl auch nicht mehr optimal ist . Ich würde den oben angebotenen D2606 mit 5-Loch-Frontplatte so wie er ist einsetzen, da sollte nichts Negatives im Klang auffallen, eher etwas Positives.

Weiter wäre ein Tausch der beiden alten Elkos in der Frequenzweiche vermutlich auch ratsam und kein Luxus.
Falls noch der originale Tief-Mitteltöner der Heybrook HB1 gesucht wird, weil die alten Sicken zerbröselt sind und die Schwingspulen Schaden genommen haben, so können hier die letzten unter dem ScanSpeak Label nachproduzierten Chassis bestellt werden.

Viel Erfolg bei der Restauration !
;-)

Mit highfidelen Grüßen

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

Tags:
HEYBROOK HB1, Vifa D25TG0506


gesamter Thread: