Avatar

Ersatz für Fostex FT66H (Ersatzbestückung - Reparatur)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 24.09.2008, 12:57 (vor 5687 Tagen)

Kunden, die noch einen der älteren 3-Wege-Bauvorschläge von ACR/Fostex besitzen und die einen FT66H Hochtöner ersetzen möchten, haben ein Problem :-| - der FT66H ist nicht mehr erhältlich. Zum FT66H Hochtöner gab und gibt es darüberhinaus kein Ersatzdiaphragma ! Auf den ersten Blick findet sich im aktuellen Sortiment der optisch sehr ähnliche FT96H, allerdings ist dieser Hochtöner akustisch nicht kompatibel, er ist satte 5dB leiser als der FT66H.
:-(
Laut Fostex wäre der einzig geeignete Fostex-Hochtöner, der fast dreimal so teure T925A, der sich ohne Weichenänderung als geeigneter Ersatz anbietet. Der T925A ist gemäß Datenblatt zwar 3dB lauter als der FT66H, aber die Pegelanpassung wurde bei diesen 3-Wege-Kits meist mit dem Fostex-Poti \"Attenuator R80B\" vorgenommen, so daß das Leisermachen kein Problem darstellen sollte.
Wermutstropfen - der Tausch ist paarweise erforderlich und kostenintensiv - bei Kauf von zwei T925A würden wir anbieten einen intakten FT66H für 130€ (..entspricht dem Neupreis!) in Zahlung zu nehmen.

;-)

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

Tags:
Fostex


gesamter Thread: