Scan Speak vs. Vifa (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Wednesday, 25.04.2012, 17:07 (vor 4355 Tagen) @ VersandWF

Sehr, sehr feine Sachen, daraus könnte man auf die eine oder andere Art eine super Lautsprecherbox bauen - allerdings würde ich vermutlich die 4Ohm Version des 12MU..

das hört sich schon mal gut an...und wie sieht es aus,wenn ich 2 von den Vifa TT´s pro box nehme???wäre es dann eventuell sinnvoller ein bisschen tiefer zu trennen und dafür den 15WU zu nehmen?? ich weiß,der kennschalldruck ist was zu niedrig,aber bitte mal nicht drauf achten,ich möchte da mal jetzt was über die trennung wissen.ist das dann nicht voluminös gesehen besser???sollte dann doch bestimmt nen harmonischeren übergang ergeben,oder wie siehts das aus??


http://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p1004_scanspeak-illuminator-12mu-...

.. wählen, um bei passiver Abstimmung etwas mehr Spielraum seitens Wirkungsgrad zu haben. Schaut man auf die SPL - Angaben, dann ist es beim 8Ohm 12MU fast ein wenig knapp.

ja,das hab ich wieder bewusst so gemacht,und zwar wegen dem pegel,damit der MT mir nachher nicht zuuuuu laut ist...und wegen der bewegten masse,da die niedriger ist.
aber ok,den pegel kann man ja auch nich senken und die verluste durch die niedrige masse könnte man dann ja wieder durch nen bypass C ausgleichen...eigentlich richtig,lieber ein bisschen zuviel als zu wenig
und vier öhmer hat ja noch nen anderen vorteil.Geldersparnisse in den frequenzweichenbauteilen... :-)


;-)

Der Scan Speak D3004/662000 ist für einige Kenner, der beste Scan Speak HT überhaupt - die lassen da sogar den Beryllium-HT außen vor.

das hört sich gut an.. :-)

wie gut sind eigentlich die Vifa NE Chassis für den Tief-Mittelton und Mittelton ??
ist wahrscheinlich kein vergleich mehr zu den scan speaks..könnte man die mit eton vergleichen????


Gruß Sascha

:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: