Avatar

Lautsprecherreparatur - Ausdellen von Dustcaps und Kalotten (Ersatzbestückung - Reparatur)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 13.02.2008, 13:00 (vor 5911 Tagen)

Lautsprecherreparatur - Ausdellen von Dustcaps und Kalotten - Selbsthilfe
Es gibt folgende, teilweise mit absoluter Zerstörungsgefahr :-P verbundene Möglichkeiten:

- Staubsauger, es soll Fälle gegeben haben, in denen eine eingedrückte Dustcap erfolgreich mit einem Staubsaugerrüssel herausgesaugt/ausgedellt wurde (Ziemlich gefährlich, kaum Regelmöglichkeit des Vorgangs - wie gut das geht hängt wohl auch vom Staubsaugertyp ab).

- Klebeband, aufkleben und hochziehen, aufkleben und hochziehen... Stück für Stück. Das kann ganz gut funktionieren wenn keine Klebebandreste haften bleiben und das Klebeband bei dünnen Membranmaterial nicht zu fest anhaftet. In schwierigen Fällen ist z.B. mit Teppichklebeband auch ein relativ hohes Zerstörungsrisiko gegeben.

- Stecknadel, 90° umbiegen - mittig in die Kalotte stechen und dann das Eingedrückte von Innen heraushebeln, zum Schluß das Loch mit einem Tupfen Kleber versiegeln. Das funktioniert bei Gewebe-und Pappdustcaps ganz gut, bei Metallmembranen leider nicht. :-|
Metallmembranen wird man zu 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr so toll hinbekommen, da vermutlich immer optisch unschöne Knicke sichtbar sein werden, selbst wenn die Delle \"ausgebeult\" wurde.

;-)

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
SPEAKER Vertrieb
www.speaker-online.de

Tags:
Lautsprecherreparatur