TML mit Isophon (Lautsprecherselbstbau)

algol1958, Monday, 21.09.2015, 07:16 (vor 3132 Tagen)

Guten Morgen,
ich habe mir vor vielen Jahren eine Transmissionline Box aus dem Büchlein von Klinger gebaut.
Bestückt ist dieses Gehäuse mit Lautsprechern von Isophon.
Nun ist der Basslautsprecher komplett kaputt. Die Sicken sind einfach zerbröselt....
Ein Bekannter empfiehlt mir, z.B. einen beyma Lautsprecher um die 150€ mit einer neuen Weiche und beste Materialien um die 150€.
Ist dieser Ansatz korrekt?
jm

Avatar

TML mit Isophon

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 21.09.2015, 15:01 (vor 3132 Tagen) @ algol1958

Wenn der auserwählte Beyma-Tieftöner von Thiele-Smal-Parametern und mechanischen Eigenschaften dem ISOPHON-Bass den er ersetzen soll möglichst ähnlich ist, wird das Gehäuse wohl passen.
;-)
Wenn dann auch noch der Frequenzgang der beiden Bässe recht ähnlich ist, sollten die Frequenzweichenanpassungen eigentlich auch ohne allzugroße Schwierigkeiten gelingen.

Ein Frequenzweiche wird immer für ganz bestimmte Lautsprecher in einem ganz bestimmten Gehäuse entwickelt - beliebiger Tausch der Lautsprecher ohne Frequenzweichen-Anpassungen ist für hochwertige Wiedergabe nicht zu empfehlen, nur um das nochmals zu verdeutlichen !
:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

TML mit Isophon

algol1958, Monday, 21.09.2015, 18:09 (vor 3131 Tagen) @ VersandWF

Also ist es wohl besser, den Lautsprecher reparieren zu lassen?
Grüße
jm

Avatar

TML mit Isophon

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 21.09.2015, 18:30 (vor 3131 Tagen) @ algol1958

Wenn man selbst oder jemand im Bekanntenkreis nicht über die erforderlichen Hilfsmittel zur Lautsprechermessung / Simulation verfügt,um das neue Bass-Chassis anzupassen, dann ist eine Reparatur der Sicken vermutlich die bessere Wahl ( .. wenn die Schwingspulen noch keinen Knacks abbekommen haben !) .
;-)
Die Klinger-Büchlein sind ja mittlerweile gut abgehangen und die TML daraus vermutlich auch - da könnte/sollte man eventuell gänzlich über ein neues Bauprojekt nachdenken.
:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

TML mit Isophon

algol1958, Monday, 21.09.2015, 19:05 (vor 3131 Tagen) @ VersandWF

:-)
ist auch eine Überlegung wert
grüße
jm