SAK 141/241 > geschlossen (Lautsprecherbausätze)

Hubertus, Monday, 06.03.2017, 14:13 (vor 2579 Tagen)

Hallo!

Ich plane gerade mein Heimkino (5.1).
Front und Center sollen SAK 241 werden.

Lassen sich als Surround-Speaker die 141 oder 241 auch geschlossen - bei gleicher Weiche und kleinerem Volumen (gleiche Front nur weniger tief) - bauen?
Ferner würde ich sie gerne an die Wand hängen. Gibt das arge Probleme im Bass/Grundton oder ist das durch die Einmessung des AVR zu vernachlässigen?

Besten Dank,
Holger

Avatar

SAK 141/241 > geschlossen

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 06.03.2017, 19:03 (vor 2579 Tagen) @ Hubertus

Lassen sich als Surround-Speaker die 141 oder 241 auch geschlossen - bei gleicher Weiche und kleinerem Volumen (gleiche Front nur weniger tief) - bauen?
Ferner würde ich sie gerne an die Wand hängen. Gibt das arge Probleme im Bass/Grundton oder ist das durch die Einmessung des AVR zu vernachlässigen?

Besten Dank,
Holger

Das mit der Wandaufhängung ist absolut nicht empfehlenswert und ein kleineres geschlossenes Volumen hilft hier nicht unbedingt, SAK141/241 sind ja für freie Aufstellung konzipiert - ich glaube nicht, daß ein AVR so viel korrigieren kann.
;-)
Eigentlich sollten im Dez. letzten Jahres die SAK-Wandlautsprecher noch fertig werden, aber da so viel zu tun war/ist stehen die immer noch auf der to-do-Liste.
Es gab schon etliche Email-Anfragen zu diesem Thema, aber aktuell müssen wir alle Interessenten noch vertrösten - also bitte warten, bevor hier eine halbgare Lösung umgesetzt wird, die unter den klanglichen Möglichkeiten der 141/241-Kits liegt.
:-|

Mit highfidelem Gruß
W.F.

P.S.: Wir hätten da noch 5x ZEON Wall Wandlautsprecher mit Fertiggehäuse (Auslauftyp, Peerless Bestückung) auf Lager..vielleicht wäre das etwas zu einem guten Kurs?

Tags:
StartAirKit SAK141, StartAirKit SAK241

SAK 141/241 > geschlossen

Hubertus, Tuesday, 07.03.2017, 08:23 (vor 2578 Tagen) @ VersandWF

Vielen Dank für die Info.

Ich bin ja noch in der Planungsphase und bis alles steht, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Die Aussicht auf einen SAK Wandlautsprecher ist sehr verlockend.
Ich werde dann erstmal mit den 3 Frontlautsprechern beginnen und wenn die fertig sind, gibt es ja vielleicht schon entsprechendes für die Surrounds.

Die Zeon Wall sind bestimmt auch sehr gut, aber die Frontlautsprecher werden bei mir frei im Raum stehen (müssen).
Ich möchte aufgrund der sehr guten Erfahrungen auch schon bei Scan Speak bleiben.

Besten Dank und herzliche Grüße,
Holger

Avatar

SAK Wandlautsprecher

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 07.03.2017, 08:58 (vor 2578 Tagen) @ Hubertus

Soweit mit Gerd Lommersum vorbesprochen wird es voraussichtlich eine Variante mit einem und eine Variante mit zwei Tiefmitteltönern geben, in beiden wird wohl der ScanSpeak Discovery 12W8524G00 eingesetzt.
Beim Hochtöner wird die bewährte SCANSPEAK Discovery D2604/830000 Kalotte zunächst als erste Variante kommen, später die Versionen mit dem SCAN SPEAK Discovery Ringradiator R2604/8320000.

:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Tags:
ScanSpeak Discovery 12W8524G00, SCANSPEAK Discovery D2604/830000 Kalotte, SCAN SPEAK Discovery Ringradiator R2604/8320000

SAK Wandlautsprecher

Hubertus, Tuesday, 07.03.2017, 10:02 (vor 2578 Tagen) @ VersandWF

Das klingt sehr gut. Da warte ich gerne noch etwas.

Ist das "normale" SAK 241 auch mit alternativem Ringradiator geplant oder nur die Wandversion?


Herzliche Grüße,
Holger

Avatar

SAK Wandlautsprecher

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 07.03.2017, 10:14 (vor 2578 Tagen) @ Hubertus

Ist das "normale" SAK 241 auch mit alternativem Ringradiator geplant oder nur die Wandversion?

... da sage ich besser einmal nichts mehr dazu ;-) wollen wir doch lieber ersteinmal die Wandlautsprecher abwarten :-D dann sieht man weiter.

Pläne für dieses Jahr gibt es jedenfalls genügend !
:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Tags:
StartAirKit Lautsprecherbausatz