Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall) (Lautsprecherbausätze)

Anocs, Monday, 02.06.2008, 17:49 (vor 5810 Tagen)

Wir brauchen Lautsprecher die von den üblichen Bedürfnissen der Hifi Welt abweichen. Zu unserem Zweck soll der Lautsprecher folgende kriterien aufweisen.

Guter Schalldruck bin möglichst tief in den Infraschall Bereich
Schnelle reaktion, dh. möglichst keine Verzögerung und Laufzeit
Möglichst klein von den Dimensionen her, da es z.B. am Fensterrahmen festgemacht werden soll

Durch Punkt 2 sind uns und die gängigen Bassreflex Lautsprecher zu langsam.
Hätte jemand eine Idee mit was für einem System diese Anforderung erreicht werden könnten?

Avatar

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 02.06.2008, 20:18 (vor 5810 Tagen) @ Anocs

Wir brauchen Lautsprecher die von den üblichen Bedürfnissen der Hifi Welt abweichen. Zu unserem Zweck soll der Lautsprecher folgende kriterien aufweisen.

Guter Schalldruck bin möglichst tief in den Infraschall Bereich
Schnelle reaktion, dh. möglichst keine Verzögerung und Laufzeit
Möglichst klein von den Dimensionen her, da es z.B. am Fensterrahmen festgemacht werden soll

Durch Punkt 2 sind uns und die gängigen Bassreflex Lautsprecher zu langsam.
Hätte jemand eine Idee mit was für einem System diese Anforderung erreicht werden könnten?


Klein & Tiefgang - guter Schalldruck

... sind konstruktive Gegensätze, entweder man hat das Eine oder das Andere - irgendeinen Kompromiß muß man eingehen.
;-)
Wenn ich Infraschall und Wirkungsgrad höre - dann gibt es meiner Ansicht nichts was man an einem Fensterrahmen :-D festmachen könnte.


Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

Anocs, Tuesday, 03.06.2008, 09:25 (vor 5809 Tagen) @ VersandWF

Das ist mir klar, wir versuchen mit der anfragen doch alles Möglichkeiten auszuloten... Ich danke für die ehrliche Antwort

Avatar

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 03.06.2008, 10:05 (vor 5809 Tagen) @ Anocs

Das ist mir klar, wir versuchen mit der anfragen doch alles Möglichkeiten auszuloten... Ich danke für die ehrliche Antwort


Nun ich denke, daß man da schon etwas mehr in Form eines Anforderungskataloges erfahren müßte;-) , ebenso Hinweise zu bereits absolvierten nicht zufriedenstellenden Tests:-| :

1.) Einsatzbeschreibung
2.) Kostenrahmen
3.) max. Größe / Gewicht
4.) gesuchter Wirkungsgrad im Frequenzbereich von ... bis ...
5.) nicht zufiedenstellende Tests mit .... - Lautsprecher im .... Liter-Gehäuse durchgeführt, abgestimmt war das Testgehäuse wie folgt...


:-D

.... danach sehen wir weiter !

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

traymann, Friday, 15.08.2008, 15:06 (vor 5736 Tagen) @ Anocs

Hallo Anocs(ys) ?

Falls das Thema noch aktuell ist - private Mail auf tom(at)ptraymann.net - dann kann euch geholfen werden...

Gruss

Thomas Raymann
BEng (Hons) Electroacoustics

Avatar

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Friday, 15.08.2008, 15:34 (vor 5736 Tagen) @ traymann

Hallo Thomas,
schön wenn alte Besucher wieder einmal aktiv werden !

:-)

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

traymann, Friday, 15.08.2008, 15:58 (vor 5736 Tagen) @ VersandWF

Hallo Walter,


naja, irgendwie hab ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für mein Hobby :-)
Oder andersrum gesagt - ich nehm mir mehr Zeit und erreiche so auch viel mehr. Es stehen bereits einige LS in meinem Estrich zum Verkaufe rum :)

Ist doch schon ein paar Jahre her, hm ? Und - Danke für dein Willkommen !

Gruss

Tom

Avatar

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Friday, 15.08.2008, 16:18 (vor 5736 Tagen) @ traymann

Hallo Walter,


naja, irgendwie hab ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für mein Hobby :-)
Oder andersrum gesagt - ich nehm mir mehr Zeit und erreiche so auch viel mehr. Es stehen bereits einige LS in meinem Estrich zum Verkaufe rum :)

Ist doch schon ein paar Jahre her, hm ? Und - Danke für dein Willkommen !

Gruss

Tom

.... ja ja, die Jährchen verfliegen :-| - wenn man eine bestimmte Suchmaschine mit einem gewissen Namen füttert und ein wenig googelt :-D dann findet man deinen Eintrag von 1998 in einem mittlerweile von mir stillgelegtem Gästebuch.

:-)

Viele Grüße Walter

Suche nach spezial LS für tiefe Frequenzen (bis Infraschall)

traymann, Friday, 15.08.2008, 16:28 (vor 5736 Tagen) @ VersandWF

1998...

dann stossen wir doch glatt mal aufs 10jährige an :-D

au wei da war ich ja noch in England... :-) das waren noch die unbeschwerten Studentenjahre... :)

Naja, immerhin, das Hobby ist geblieben... ! Inzwischen sind wir auch ausgerüstet, die eine oder andere schlaue Sache professioneller zu messen und dokumentieren :) Ist doch schön wenn man den Fortschritt sieht :-D

Beste Grüsse,

Tom

Avatar

evtl. ein Bodyshaker

GMatz ⌂, Wednesday, 11.06.2008, 21:49 (vor 5801 Tagen) @ Anocs

Mir fiel da spontan der sogenannte BodyShaker ein. Diese lassen sich hervorragend an Bauteile ankoppeln. Allerdings hatte ich gedacht, dass diese im Tieftonbereich weiter runter kommen. Laut folgender Seite http://bsfaq.parodarkis.de/ sind üblicherweise aber nur 40Hz, mit speziellen \"Tuningmaßnahmen\" etwa 20Hz möglich.
Vielleicht ist das Erreichen des Infraschallbereiches ja nicht so elementar wichtig.

Mit besten Grüßen

G. Matz

evtl. ein Bodyshaker

Diego Dee, Monday, 29.09.2008, 19:33 (vor 5691 Tagen) @ GMatz

Hallo,mir ist beim lesen dieses Forums etwas eingefallen was ichmal vor Jahren gehört habe.(Details weiß ich leider keine aber vielleicht geht die Suche nach Infos zu Infraschall ja in eine neue und(hoffentlich)erfolgreiche Richtung.
Die(Sowj.oder/US)Armee soll mal Versuche mit Infraschall auf Wohngebäude gemacht haben(also müssen die ja irgendwelche Infraschallerzeuger gehabt haben);-)
Herausgekommen ist dabei angeblich,daß das Agressionspotential in den I-Beschallten Wohnblocks explodiert ist.:-(
Desweiteren sollen bestimmte Rockbands bei ihren Konzerten mit Infraschall arbeiten um das Publikum \"weichzukochen\"
Also mit irgendwas muß es möglich sein I-Schall zu erzeugen,ich weiß aber nicht mit was,vielleicht weiß dazu jemand aus dem Forum etwas?
Gruß Diego