Onkyo SC 550 Tieftöner Ersatz? (Ersatzbestückung - Reparatur)

jhonny62, Sunday, 18.01.2009, 10:59 (vor 5548 Tagen)

Hallo,
bei den beiden Tieftöner meiner Onkyo-Boxen SC550 sind die Sicken porös und fallen weg. Ich würde gerne hier neue Tieftöner einbauen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Im Anhang die Daten zur Box/Tieftöner.
Im voraus herzlichen Dank, Norbert

Die Daten der Box:
Onkyo-Box
Model: SC550; max. power: 100W; rated power: 70W; Impedanz: 6Ohm
Freq.: 35-30kHz; Sound pressure level: 89dB(W/m)

Tieftöner:
W-2068C; 70W, 5Ohm; Japan D416

Gehäuse:
Box: B=28cm; T=22cm; H=51,5cm; Wandstärke=1,6cm
Bohrung Tieftöner: 18cm
Bassrohr: Länge= 15,5cm; Durchmesser=4,5cm

Avatar

.. die Qual der Wahl ! ;-)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 19.01.2009, 10:56 (vor 5547 Tagen) @ jhonny62


Tieftöner:
W-2068C; 70W, 5Ohm; Japan D416

Angesichts des Alters der Box gibt es vom Hersteller ja leider keinen Ersatz - das Originalchassis bestellen und einbauen wäre ja die einfachste Lösung gewesen.

:-|

Will man dennoch möglichst den Originalzustand wiederherstellen, so gibt es einige Firmen, die sich auf die \"Wiederherstellung\" nicht mehr erhältlicher Lautsprecher spezialisiert haben..

http://www.speaker-online.de/tips/rep.htm

.. das kostet in der Regel ein wenig Geld und dürfte sich bei dieser Box vermutlich nicht lohnen.
:-(

Auf der anderen Seite gäbe es noch sogenannte Reconing-Kits von einigen Anbietern, die Sicken zum Selbsttausch anbieten - das ist nicht jedermanns Sache und setzt auch etwas handwerkliches Geschick voraus - der Lautsprecher soll ja zentriert arbeiten !
;-)

Als Letztes bliebe nun noch die Möglichkeit ein ähnlich aussehendes preiswertes Basschassis auszuwählen, welches von den Abmessungen und der Impedanz in etwa paßt. Wie gut das dann klingt ist Glückssache - wir haben ja Dinge wie Thiele-Small-Parameter, Frequenzgang etc. mangels Kenntnis ignoriert - die angegebene Impedanz von 5Ohm ist natürlich auch so ein Punkt, der die Suche nach geeigneten Ersatz nicht gerade erleichtert. Bitte mit dem Multimeter einmal den Gleichstromwiderstand Rdc der Schwingspule des Basslautsprechers messen!
:-P

In welche Richtung soll das Ganze gehen ?


Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

Avatar

.. Rdc ?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Thursday, 22.01.2009, 17:15 (vor 5544 Tagen) @ VersandWF

..
... Bitte mit dem Multimeter einmal den Gleichstromwiderstand Rdc der Schwingspule des Basslautsprechers messen!
:-P

Und ? Was macht die Messung ?

;-)


Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

.. Rdc ?

jhonny62, Thursday, 22.01.2009, 20:50 (vor 5544 Tagen) @ VersandWF

Hallo Walter,
bin leider noch nicht dazu gekommen....
Ich denke am Wochenende wird es aber was.
Werde mich dann melden.
Gruß
Norbert

.. Rdc ?

jhonny62, Saturday, 24.01.2009, 14:59 (vor 5542 Tagen) @ jhonny62

Hallo Walter,
hab den Widerstand gemessen:
4.4 Ohm
Welche Empfehlung kannst Du mir geben?
Danke und Gruß
Norbert

Avatar

.. Rdc ?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 26.01.2009, 10:58 (vor 5540 Tagen) @ jhonny62

Hallo Walter,
hab den Widerstand gemessen:
4.4 Ohm


:-| ... schade, liegt wirklich zwischen den handelsüblichen Impedanzen von 4 bzw. 8Ohm - 5Ohm bekommt man nicht - da wird man sich wohl für das Ein oder das Andere entscheiden müssen. Vom qualitativen Anspruch füllt man nun einfach ein Loch in einer Box - die Abstimmung Weiche+Gehäuse wird ignoriert :-( aber dudeln wird die Kiste dann wohl wieder.
Preiswertester Kandidat wäre wohl der SP-202E mit 4Ohm von Monacor 19,90€Stk. !

Optisch sollte der SP-202E dem Original relativ ähnlich sehen, wenn man die Zier-/Montageblende des Basses bei der SC550 entfernt - bitte überprüfen, ob der Boxenausschnitt wirklich paßt !

MfG

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

.. Rdc ?

jhonny62, Tuesday, 27.01.2009, 20:16 (vor 5539 Tagen) @ VersandWF

Hallo Walter,
hört sich alles noch nicht so gut an;
werde es vielleicht mit dem Teil von Monacor versuchen,
bin mir aber nicht sicher....
Aber danke für deine Mühen!
Gruß
Norbert

Avatar

Ersatzchassis Monacor SP-202E

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 28.01.2009, 07:23 (vor 5538 Tagen) @ jhonny62

Hallo Walter,
hört sich alles noch nicht so gut an;

:-| .. ja stimmt - und das wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht ändern, da 5Ohm Chassis nicht \"handelsüblich\" sind - der Kompromiß wird irgendwo immer bleiben, das muß man nicht beschönigen.

Den Monacor SP-202E gibt es hier in unserem Lautsprechershop www.lautsprecherkauf.com
;-)

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de