Avatar

Vifa Korrekt 2 XT (Kundenprojekte)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 12.10.2010, 13:07 (vor 4916 Tagen)

Norbert H. präsentiert uns seine Vifa Korrekt 2XT..
[image]

.. bemerkenswert ist die überaus edle Ausführung der Metallblenden - sehr schön ! Hier nocheinmal die Korrekt 2XT auf ihrem Ständer - ob der wohl auch Eigenbau ist?

Norbert H. schreibt:
\"die Metallblenden habe ich bei meinem Arbeitgeber ( Maschinenbau) aus 5mm Alu-Restbeständen stanzen lassen. Hat mich etwa 15 € für die Kaffeekasse der Spenglerei gekostet. Urlaubs- und Auslastungsbedingt hat das einige Zeit gekostet und ich habe lange warten müssen bis ich die Korrekt 2 XT das erste mal hören durfte, denn ich wollte unbedingt zuerst die Blenden setzen und dann die Chassis unterbringen, so dass das ganze schön mittig bleibt.

Die Füsse habe ich ebenso aus dem Schrott gezogen, mit Hülsen verbunden, oben und unten ein Gewinde gebohrt und mit dem Holzfuss und der obigen Metallplatte [ gleiche Ressource ;-) ] verbunden. (Füsse mache ich noch neu: etwas breiter, damit sie nicht aussehen wie Taucherflossen. )
[image]
Zum Klang: Die Korrekt 2 XT gefällt mir, auch wenn ich einiges an Bass vermisse. Bei einem Gespräch mit Herrn Lommersum habe ich gemerkt, dass ich die Reflexrohre kürzen sollte. Hatte den Text der Anleitung nicht aufmerksam genug gelesen und mich rein an die Zeichnung gehalten. Dort erscheint mir die Röhre in ganzer Länge dargestellt. Das Absägen hat das Klangbild aber nicht wesentlich verändert. Meine alten Zweiwegeboxen mit kleinerem TT-Chassis haben einen tieferen und auch impulsiveren Bass. Zusammen mit dem Subwoofer harmoniert der Vifa Bausatz aber besser.
Würde sagen, die Korrekt 2XT bringt Stimmen und Gesang klar rüber ohne auf Dauer zu nerven. \"

[image]


:-)

Ein sehr schönes Projekt - vielen Dank !

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

Tags:
Lautsprecherbau

Avatar

Vifa Korrekt 2 XT ausverkauft

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Sunday, 07.11.2010, 16:55 (vor 4890 Tagen) @ VersandWF

Der Lautsprecherbausatz Vifa Korrekt 2 XT ist ausverkauft und nicht mehr lieferbar!

;-)

Mit hihfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Nachfolgebausatz Vifa Korrekt 2 XT v11 lieferbar

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Saturday, 04.02.2012, 07:58 (vor 4436 Tagen) @ VersandWF

Alle die den alten 17WN225/8 im Korrekt 2 Bausatz zu schätzen wußten, wird es freuen, daß der Nachfolgetyp 18WN225/8 im optimierten Lautsprecherkorb noch ein klangliches Schippchen oben drauf setzt - also, viel Vergnügen mit dem Vifa Korrekt 2XT v11 Bausatz.

[image]

Zur Korrekt 2XT v11 Bestellung bei lautsprecherkauf.com

;-)

Mit highfidelem Gruß

W.F
www.speaker-online.de

Tags:
Vifa Lautsprecherbau

Avatar

Nachfolgebausatz Korrekt 2 RDT lieferbar !

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 24.11.2015, 07:39 (vor 3047 Tagen) @ VersandWF

Der Korrekt II-RDT Lautsprecherbausatz - ist die Weiterführung der Korrekt-Baureihe (.. davor Vifa-Bestückung) von ASE, Gerd Lommersum mit SCANSPEAK-Bestückung - die kompakte Bassreflexbox ( HxBxT 395x225x311[mm] ) ist idealerweise frei auf einem Ständer zu positionieren, 8Ohm, 70/90W, 35-50000Hz, 87dB (1W/1m).
Bestückt ist der Bauvorschlag mit dem SCANSPEAK TMT 18W8522A01 und dem Ringradiator R2604/832000 . Zum weiteren Lieferumfang gehören eine fertig aufgebaute Frequenzweiche mit Innenverkabelung, ein Bassreflexrohr, Schrauben für die Chassismontage, Dämmwatte und Lautsprecher-Polklemmen.

Zur Bestellung bei lautsprecherkauf.com

:-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Tags:
ScanSpeak Korrekt 2RDT

Avatar

Vifa Korrekt 2 XT-neues Klangerlebnis mit neuem Verstärker

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 08.12.2010, 11:35 (vor 4859 Tagen) @ VersandWF

Norbert H. hat sich einen neuen, hochwertigeren Verstärker :-) zugelegt und schreibt:

\"..bin aber nun, nachdem ich einen etwas besseren Verstärker besorgt habe wirklich begeistert.

Nun darf ich sagen, dass die Korrekt 2 XT genau das an Räumlichkeit und Detailtreue bringt, was ich mir vorgestellt habe. Mit dem neuen Verstärker (Onkyo TXSV 636) ist es ein Hören in einer anderen Liga. Es harmoniert im Großen und Ganzen auch gut mit meinem Sub ( 25WD250), es braucht ihn aber nicht wirklich.

Habe natürlich auch meine Alten mit dem neuen Verstärker quer verglichen: Die Korrkt 2 XT sind um Längen transparenter.

MfG

Norbert H.\"