Saugkreis etc. (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Saturday, 12.05.2012, 14:37 (vor 4367 Tagen)

Hi...

Könnt ihr mir sagen, welche Belastbarkeit ein widerstand in einem parallelzweig einer frequenzweiche haben sollte.
da ja für saugkreis etc. welche gebraucht werden.


dann noch was anderes,wenn ich überall in einer frequenzweiche drosslpulen verwende die vakuumegetränkt und verbacken sind, könnte ich doch in einem Saugkreis doch eine nehmen,die nicht behandelt ist, oder macht sich der mikrophonieeffekt trotzdem bemerkbar???


Und um wieviel Prozent darf der innenwiderstand einer drosselspule in einem parallezweig eines bandpassfilters höher sein, als der reihendrossel ?


Gruß Sascha

Avatar

Saugkreis etc.

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 14.05.2012, 09:04 (vor 4365 Tagen) @ CORE-FREAK1982

Hi...

Könnt ihr mir sagen, welche Belastbarkeit ein widerstand in einem parallelzweig einer frequenzweiche haben sollte.
da ja für saugkreis etc. welche gebraucht werden.

Normalerweise entscheidet der Anwendungsfall des Lautsprechers darüber, ob 5W - 10W - 25W Widerstände gewählt werden sollten! Bei einem kleinen Breitband reichen 5W , bei HiFiboxen meist 10W und bei PA-Boxen ist man mit 25W auf der sicheren Seite.


dann noch was anderes,wenn ich überall in einer frequenzweiche drosslpulen verwende die vakuumegetränkt und verbacken sind, könnte ich doch in einem Saugkreis doch eine nehmen,die nicht behandelt ist, oder macht sich der mikrophonieeffekt trotzdem bemerkbar???

Es soll Leute geben, die Mikrophonie-Effekte messen können - ich kenne allerdings keinen, der bei der geschilderten Anwendung soetwas hören kann.
;-)


Und um wieviel Prozent darf der innenwiderstand einer drosselspule in einem parallezweig eines bandpassfilters höher sein, als der reihendrossel ?

Das ist jetzt wohl nicht wirklich als ernsthafte Frage zu verstehen - weil pauschal gesagt sinnfrei ?!

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Saugkreis etc.

CORE-FREAK1982, Monday, 14.05.2012, 17:40 (vor 4364 Tagen) @ VersandWF

Hi...

Könnt ihr mir sagen, welche Belastbarkeit ein widerstand in einem parallelzweig einer frequenzweiche haben sollte.
da ja für saugkreis etc. welche gebraucht werden.


Normalerweise entscheidet der Anwendungsfall des Lautsprechers darüber, ob 5W - 10W - 25W Widerstände gewählt werden sollten! Bei einem kleinen Breitband reichen 5W , bei HiFiboxen meist 10W und bei PA-Boxen ist man mit 25W auf der sicheren Seite.

ok :-D


dann noch was anderes,wenn ich überall in einer frequenzweiche drosslpulen verwende die vakuumegetränkt und verbacken sind, könnte ich doch in einem Saugkreis doch eine nehmen,die nicht behandelt ist, oder macht sich der mikrophonieeffekt trotzdem bemerkbar???


Es soll Leute geben, die Mikrophonie-Effekte messen können - ich kenne allerdings keinen, der bei der geschilderten Anwendung soetwas hören kann.
;-)

ok...ja z.B. die firma Mundorf kann sowas messen...
das könnte man doch mit der HBX eigentlich auch,oder???
wenn man bei der elektrischen frequenzgangmessung einer spule einen pegelanstieg sieht,ist das doch normalerweise das neu beigemischte signal...oder liege ich da jetzt falsch???


Und um wieviel Prozent darf der innenwiderstand einer drosselspule in einem parallezweig eines bandpassfilters höher sein, als der reihendrossel ?


Das ist jetzt wohl nicht wirklich als ernsthafte Frage zu verstehen - weil pauschal gesagt sinnfrei ?!

doch das war ne ernsthafte frage....bin ja kein doktor der alles weiß :-)
aber ok,wenn der da so vernachlässigbar ist.ich wusste nur,das er vernachlässibarer wie der widerstand der reihendrossel ist,aber ich wusste nicht,das der total vernachlässigbar ist.:-D

Gruß Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Saugkreis etc.

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 14.05.2012, 18:17 (vor 4364 Tagen) @ CORE-FREAK1982

..
Und um wieviel Prozent darf der innenwiderstand einer drosselspule in einem parallezweig eines bandpassfilters höher sein, als der reihendrossel ?


Das ist jetzt wohl nicht wirklich als ernsthafte Frage zu verstehen - weil pauschal gesagt sinnfrei ?!


doch das war ne ernsthafte frage....bin ja kein doktor der alles weiß :-)
aber ok,wenn der da so vernachlässigbar ist.ich wusste nur,das er vernachlässibarer wie der widerstand der reihendrossel ist,aber ich wusste nicht,das der total vernachlässigbar ist.:-D

Gruß Sascha

.. diese getroffene Fehlinterpretation ist natürlich schlichtweg falsch - um sich obige Zusammenhänge etwas körperhafter vorstellen zu können, hilft ggf. ein Simulationsprogramm, bei dem diese Variablen verändert eingegeben werden können.


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Saugkreis etc.

CORE-FREAK1982, Tuesday, 15.05.2012, 18:13 (vor 4363 Tagen) @ VersandWF

Oh,

achso....ja ich glaub das lassen wir mal besser. ich sollte erstmal mit anderen wichtigeren sachen klarkommen... :-D :-D

Was anderes :

Wie harmoniert der Scan Speak Revelator 22W/8851T00 mit den Scan Speak Illuminator 12MU/4731T00 zusammen ???

Sind da spezielle Anforderungen an eine Frequenzweiche etc. gestellt ??


Gruß Sascha

Avatar

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 16.05.2012, 09:56 (vor 4363 Tagen) @ CORE-FREAK1982


Wie harmoniert der Scan Speak Revelator 22W/8851T00 mit den Scan Speak Illuminator 12MU/4731T00 zusammen ???

Sind da spezielle Anforderungen an eine Frequenzweiche etc. gestellt ??

:-) .. feine Sache, klassische Bestückung für hochwertige 3-Wege-Box, Trennfrequenz 200-300Hz / 12dB, Mitteltöner verpolt...

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Wednesday, 16.05.2012, 17:14 (vor 4362 Tagen) @ VersandWF


Wie harmoniert der Scan Speak Revelator 22W/8851T00 mit den Scan Speak Illuminator 12MU/4731T00 zusammen ???

Sind da spezielle Anforderungen an eine Frequenzweiche etc. gestellt ??


:-) .. feine Sache, klassische Bestückung für hochwertige 3-Wege-Box, Trennfrequenz 200-300Hz / 12dB, Mitteltöner verpolt...


warum so tief???ist der illuminator 12/MU im Grundtonbereich besser als der Revelator 22 W???
wenn ja,welchen 22 W sollte ich nehmen um den Illuminator im Grundtonbereich zu schlagen??

ja,zu dem sollte auch noch der Illuminator D3004/662000 rein,der aber weitestgehend den brillanzbereich nicht mehr spielen soll.nur ein bisschen brillanz und dann die höhen??

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Thursday, 17.05.2012, 17:17 (vor 4361 Tagen) @ CORE-FREAK1982


Wie harmoniert der Scan Speak Revelator 22W/8851T00 mit den Scan Speak Illuminator 12MU/4731T00 zusammen ???

Sind da spezielle Anforderungen an eine Frequenzweiche etc. gestellt ??


:-) .. feine Sache, klassische Bestückung für hochwertige 3-Wege-Box, Trennfrequenz 200-300Hz / 12dB, Mitteltöner verpolt...

warum so tief???ist der illuminator 12/MU im Grundtonbereich besser als der Revelator 22 W???
wenn ja,welchen 22 W sollte ich nehmen um den Illuminator im Grundtonbereich zu schlagen??


Wie siehts denn mit dem Vifa 22 NE im grundtonbereich aus??? würde der besser mit den illuminator harmonieren??


ja,zu dem sollte auch noch der Illuminator D3004/662000 rein,der aber weitestgehend den brillanzbereich nicht mehr spielen soll.nur ein bisschen brillanz und dann die höhen??

Gruß Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 21.05.2012, 08:00 (vor 4358 Tagen) @ CORE-FREAK1982


Wie siehts denn mit dem Vifa 22 NE im grundtonbereich aus??? würde der besser mit den illuminator harmonieren??


Auch hier falsche Frage - der Vifa 22NE ist im Tiefbass nicht so leistungsfähig wie der SCAN 22W - aber durch die enorme Breitbandigkeit der 12MU ist es für dessen Einsatz fast egal welchen man nimmt.


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Monday, 21.05.2012, 17:08 (vor 4357 Tagen) @ VersandWF


Wie siehts denn mit dem Vifa 22 NE im grundtonbereich aus??? würde der besser mit den illuminator harmonieren??

Auch hier falsche Frage - der Vifa 22NE ist im Tiefbass nicht so leistungsfähig wie der SCAN 22W - aber durch die enorme Breitbandigkeit der 12MU ist es für dessen Einsatz fast egal welchen man nimmt.

ok.ich kam jetzt nur auf den Vifa 22 NE,weil der so wie ich es gelesen habe etc. im Kickbass und grundtonbereich sehr gut sein soll.

aber tiefbass ist mir auch sehr wichtig von daher bleibe ich auch mal bei meiner zusammenstellung,da es ja doch ein kompromiss aus allem allem ist.


ich danke für die beratung ;-)

Gruß Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 21.05.2012, 07:53 (vor 4358 Tagen) @ CORE-FREAK1982

warum so tief???ist der illuminator 12/MU im Grundtonbereich besser als der Revelator 22 W???

Warum nicht so tief - wenn da der ideale Einsatzbereich des Illuminator 12MU/4731T00 beginnt ?

wenn ja,welchen 22 W sollte ich nehmen um den Illuminator im Grundtonbereich zu schlagen??

Falsche Frage !

ja,zu dem sollte auch noch der Illuminator D3004/662000 rein,der aber weitestgehend den brillanzbereich nicht mehr spielen soll.nur ein bisschen brillanz und dann die höhen??

Sorry - aber der D3004/662000 braucht nichts mehr drüber.
;-)

Wenn es ne Showbox mit vielen Chassis werden soll - dann sollte man sich vielleicht 2-3 Preisklassen tiefer umsehen.
:-D


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Monday, 21.05.2012, 17:03 (vor 4357 Tagen) @ VersandWF

warum so tief???ist der illuminator 12/MU im Grundtonbereich besser als der Revelator 22 W???


Warum nicht so tief - wenn da der ideale Einsatzbereich des Illuminator 12MU/4731T00 beginnt ?

ok.....

wenn ja,welchen 22 W sollte ich nehmen um den Illuminator im Grundtonbereich zu schlagen??


Falsche Frage !

ja,zu dem sollte auch noch der Illuminator D3004/662000 rein,der aber weitestgehend den brillanzbereich nicht mehr spielen soll.nur ein bisschen brillanz und dann die höhen??


Sorry - aber der D3004/662000 braucht nichts mehr drüber.
;-)

Wenn es ne Showbox mit vielen Chassis werden soll - dann sollte man sich vielleicht 2-3 Preisklassen tiefer umsehen.
:-D

nein,es sollte keine showbox werden... mein gedanke an mehreren chassis liegt an einem höheren pegel vom tiefbass bis bis grundtonbereich....die abschwächng sollte aber auch nach dem kickbassbereich beginnen.dies ist ja mit diesem system und der trennung gegeben.aber ich hatte das mit eventuell einem bessel oder linkwitz filter 2.ordnung je nach trennung vor. dabei würde dann grundtonbereich mit dem kickbassbereich zusammen von einem lautsprecher gespielt werden...

dann hätte ich in dem bereich keine trennung,was ja natürlich auch weniger fehler bedeutet (interferenzen etc. )

da der grundtonbereich ja schliesslich mit insbesondere dem kickbass für die wärme eines klangbildes zuständig ist.

Gruß Sascha :-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 21.05.2012, 17:42 (vor 4357 Tagen) @ CORE-FREAK1982


.. mein gedanke an mehreren chassis liegt an einem höheren pegel vom tiefbass bis bis grundtonbereich....die abschwächng sollte aber auch nach dem kickbassbereich beginnen.dies ist ja mit diesem system und der trennung gegeben.aber ich hatte das mit eventuell einem bessel oder linkwitz filter 2.ordnung je nach trennung vor. dabei würde dann grundtonbereich mit dem kickbassbereich zusammen von einem lautsprecher gespielt werden...

dann hätte ich in dem bereich keine trennung,was ja natürlich auch weniger fehler bedeutet (interferenzen etc. )

da der grundtonbereich ja schliesslich mit insbesondere dem kickbass für die wärme eines klangbildes zuständig ist.

Gruß Sascha :-)


Darf man einmal rückfragen wie groß der Raum ist, in dem diese höheren Pegel zum Einsatz kommen ? Normalerweise genügt bereits eine gute 2-Wege Box wie die NADA von Klang und Ton für ausreichend Pegel in Räumen um 30m².

Hat man größere Räume und eine gute Akustik, dann machen große Mehrwegekonstrukte Sinn und bringen etwas - allerdings sollte man dann auch wirklich den Platz haben, soetwas gut im Raum zu positionieren

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Monday, 21.05.2012, 18:40 (vor 4357 Tagen) @ VersandWF


.. mein gedanke an mehreren chassis liegt an einem höheren pegel vom tiefbass bis bis grundtonbereich....die abschwächng sollte aber auch nach dem kickbassbereich beginnen.dies ist ja mit diesem system und der trennung gegeben.aber ich hatte das mit eventuell einem bessel oder linkwitz filter 2.ordnung je nach trennung vor. dabei würde dann grundtonbereich mit dem kickbassbereich zusammen von einem lautsprecher gespielt werden...

dann hätte ich in dem bereich keine trennung,was ja natürlich auch weniger fehler bedeutet (interferenzen etc. )

da der grundtonbereich ja schliesslich mit insbesondere dem kickbass für die wärme eines klangbildes zuständig ist.

Gruß Sascha :-)

Darf man einmal rückfragen wie groß der Raum ist, in dem diese höheren Pegel zum Einsatz kommen ? Normalerweise genügt bereits eine gute 2-Wege Box wie die NADA von Klang und Ton für ausreichend Pegel in Räumen um 30m².

Hat man größere Räume und eine gute Akustik, dann machen große Mehrwegekonstrukte Sinn und bringen etwas - allerdings sollte man dann auch wirklich den Platz haben, soetwas gut im Raum zu positionieren

hehe... mein raum ist ca. 30 m² groß, aber ich nutze eine mehrwege konstruktion nicht für einen höheren pegel,was man auch nur selten aus diesem Grund macht.

hier vernachlässige ich die Interferenzen etc. um eine bessere Anbindung zu den einzelnen Lautsprecher hin zu bekommen (amplitude etc.)und um sauberer spielende lautsprecher zu haben, da die durch kürzung des frequenzganges viel entlasteter sind.
um den präsenzbereich sanfter und voluminöser dar zu stellen,ein viel angehmeres hören.

wenn ich höheren pegel wünsche,dann würde ich mir eine höhere anzahl von lautsprechern des einzelnen weges nehmen,lautsprecher mit einem höheren kennschalldruck,einen leistungsstärkeren verstärker oder gar aktiv spielen lassen.

ein mehrwegesystem hat nicht wirklich was mit einem höheren pegel zu tun,auch wenn ein paar dB dabei herausspringen.

den bauvorschlag NADA habe ich mir schon ein paar mal angeguckt angeguckt.
der 18 WU gefällt mir sehr gut,wobei ich den aber nicht ganz gebrauchen kann,da ich eine extrem schnelle und basslastige musik höre, das würde im tiefbass und mittelbassbereich eine zu schlechte qualität ergeben.(ein bass Strahlt ja nicht nur vom gehäuse aus,sondern auch vom lautsprecher selbst aus in den raum und ins gehäuse)
die Modulation eines 22 W ist qualitativ einfach besser.

den Hochtöner finde ich für ab 7000 Hz zu teuer.unter 7000 Hz,fände ich ihn akzeptabel.

die kombination aus beidem finde ich nicht gerade schön, da ein 12MU Illuminator den Präsenzbereich sanfter und voluminöser darstellen kann und der halt in diesem system fehlt.

ich kann dieses 3 - Wege System durch bestimmte passive frequenzweichenbauteile in den entsprechenden bereichen viel besser klanglich regulieren....


Gruß Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Tuesday, 22.05.2012, 12:00 (vor 4357 Tagen) @ CORE-FREAK1982

hehe... mein raum ist ca. 30 m² groß, aber ich nutze eine mehrwege konstruktion nicht für einen höheren pegel,was man auch nur selten aus diesem Grund macht.

Öha - bei kleineren Räumen muß man bei der Gehäusabstimmung aufpassen - linear abgestimmte Bässe sind da gerne zu dominant.

hier vernachlässige ich die Interferenzen etc. um eine bessere Anbindung zu den einzelnen Lautsprecher hin zu bekommen (amplitude etc.)und um sauberer spielende lautsprecher zu haben, da die durch kürzung des frequenzganges viel entlasteter sind.
um den präsenzbereich sanfter und voluminöser dar zu stellen,ein viel angehmeres hören.

:-P .. ob die Interferenzen merken, daß sie vernachlässigt wurden ???

wenn ich höheren pegel wünsche,dann würde ich mir eine höhere anzahl von lautsprechern des einzelnen weges nehmen,lautsprecher mit einem höheren kennschalldruck,einen leistungsstärkeren verstärker oder gar aktiv spielen lassen.

ein mehrwegesystem hat nicht wirklich was mit einem höheren pegel zu tun,auch wenn ein paar dB dabei herausspringen.

Na ja, je mehr Schallquellen in einem Weg vorhanden sind, desto schwieriger wird die Abstimmung - vor allem wenn der Hörabstand relativ gering ist, z.B. in einem 30m² Raum. ;-)

den bauvorschlag NADA habe ich mir schon ein paar mal angeguckt angeguckt.
der 18 WU gefällt mir sehr gut,wobei ich den aber nicht ganz gebrauchen kann,da ich eine extrem schnelle und basslastige musik höre, das würde im tiefbass und mittelbassbereich eine zu schlechte qualität ergeben.(ein bass Strahlt ja nicht nur vom gehäuse aus,sondern auch vom lautsprecher selbst aus in den raum und ins gehäuse)
die Modulation eines 22 W ist qualitativ einfach besser.


Ich denke Theorie und Praxis sind hier zwei unterschiedliche Dinge - es sollte mich überraschen, wenn die NADA oder ein ähnlich hochwertiger Lautsprecher in einem 30m² Raum nicht genügen sollte. Man könnte sowas immer noch mit einem DSP-Sub (..von ASE kommt da demnächst ein feines Teil !) ergänzen und die NADA entlasten.


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Tuesday, 22.05.2012, 17:34 (vor 4356 Tagen) @ VersandWF

hehe... mein raum ist ca. 30 m² groß, aber ich nutze eine mehrwege konstruktion nicht für einen höheren pegel,was man auch nur selten aus diesem Grund macht.


Öha - bei kleineren Räumen muß man bei der Gehäusabstimmung aufpassen - linear abgestimmte Bässe sind da gerne zu dominant.

hehe...ich werd den bass sogar noch dominanter machen...von den scan Speak Revelator 22W/8851T00 kommen 2 St. pro box rein.

hehe...das wird auch kein linear abgestimmtes system....der pegel soll mit zunehmender frequenz immer schwächer werden...

um das aber für meine wohnung tauglich zu machen,kommt ein spezieller selbstgebauter passiver subsonic rein.der wird dann auf meine wohnung,meine mukke und mein ghör abgestimmt..nur die Basskiste richig abstimmen reicht hier leider nicht,womit ich dir quasi recht gebe. :-)

hier vernachlässige ich die Interferenzen etc. um eine bessere Anbindung zu den einzelnen Lautsprecher hin zu bekommen (amplitude etc.)und um sauberer spielende lautsprecher zu haben, da die durch kürzung des frequenzganges viel entlasteter sind.
um den präsenzbereich sanfter und voluminöser dar zu stellen,ein viel angehmeres hören.


:-P .. ob die Interferenzen merken, daß sie vernachlässigt wurden ???

ach,das passt schon....dafür habe ich ja was besseres drin, um die kleine sache schnell in vergessenheit zu geraten ;-)der mitteltöner macht um einiges mehr aus. es ist ja nur eine trennfrequenz mehr als im 2 wege system und keine 5.... ;-)

wenn ich höheren pegel wünsche,dann würde ich mir eine höhere anzahl von lautsprechern des einzelnen weges nehmen,lautsprecher mit einem höheren kennschalldruck,einen leistungsstärkeren verstärker oder gar aktiv spielen lassen.

ein mehrwegesystem hat nicht wirklich was mit einem höheren pegel zu tun,auch wenn ein paar dB dabei herausspringen.


Na ja, je mehr Schallquellen in einem Weg vorhanden sind, desto schwieriger wird die Abstimmung - vor allem wenn der Hörabstand relativ gering ist, z.B. in einem 30m² Raum. ;-)

ja ???? also in meiem damaligen auto hat es viel gebracht einen mitteltöner ein zu bauen.
Car Hifi ist zwar eine andere Sache als Home Hifi.aber es wird geiler ;-)
Hatte im Auto Hochtöner und Mitteltöner in der A-Säule...wodurch sich natürlich auch die Abstrahlcharakteristik um einiges ändert.....da sage ich,dies ist der fall um pegel zu schaffen...nen klanglichen vorteil hat man aber natürlich auch davon.

den bauvorschlag NADA habe ich mir schon ein paar mal angeguckt angeguckt.
der 18 WU gefällt mir sehr gut,wobei ich den aber nicht ganz gebrauchen kann,da ich eine extrem schnelle und basslastige musik höre, das würde im tiefbass und mittelbassbereich eine zu schlechte qualität ergeben.(ein bass Strahlt ja nicht nur vom gehäuse aus,sondern auch vom lautsprecher selbst aus in den raum und ins gehäuse)
die Modulation eines 22 W ist qualitativ einfach besser.

Ich denke Theorie und Praxis sind hier zwei unterschiedliche Dinge - es sollte mich überraschen, wenn die NADA oder ein ähnlich hochwertiger Lautsprecher in einem 30m² Raum nicht genügen sollte. Man könnte sowas immer noch mit einem DSP-Sub (..von ASE kommt da demnächst ein feines Teil !) ergänzen und die NADA entlasten.

Ja also ich bin da für meine interressen anderer meinung...
Es wird sicher für andere zwecke sinnvoller sein,die Nada ein zu setzen,aber leider nicht in meinem Fall,auch wenn ich nur nen kleinen Raum habe...dies ist dann doch vernachlässigbar....

Das DSP von ASE werde ich mir mal angucken,sobald es draussen ist.
wann ist es denn soweit??

die richtige lautsprecher zusammenstellung und verbauweise macht um einiges mehr aus....

es sei denn, das man aktiv spielen lässt und das gerät NUR zur aktiven trennung benötigt (phasenregelung,trennfrequenz,Güte Steilheit,eventuell eine schallwandkorrektur) und für sonst nichts.
Natürlich sollte die Richtige zusammenstellung der Lautsprecher trotzdem vorhanden sein.


für die scan speak zusammenstellung hatte ich alles auf passive verbauweise geplant.
hab ja keine größeren woofer,wo es nötig wäre.....

Gruß Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 23.05.2012, 10:17 (vor 4356 Tagen) @ CORE-FREAK1982

..

hehe...ich werd den bass sogar noch dominanter machen...von den scan Speak Revelator 22W/8851T00 kommen 2 St. pro box rein.

hehe...das wird auch kein linear abgestimmtes system....der pegel soll mit zunehmender frequenz immer schwächer werden...

um das aber für meine wohnung tauglich zu machen,kommt ein spezieller selbstgebauter passiver subsonic rein.der wird dann auf meine wohnung,meine mukke und mein ghör abgestimmt..nur die Basskiste richig abstimmen reicht hier leider nicht,womit ich dir quasi recht gebe. :-)

Fallender Frequenzgang, hört sich nach "englischer" Abstimmung an - kleine Rogers Monitore fürs Nahfeld waren so abgestimmt.
Irgendwie kann ich mir das bei der Art von Musik (.. ältere Leute können von sowas glaube ich Herzflimmern bekommen .. :-D ) nicht wirklich vorstellen - das bumpert ja dann nur noch - oder ???

..

Ich denke Theorie und Praxis sind hier zwei unterschiedliche Dinge - es sollte mich überraschen, wenn die NADA oder ein ähnlich hochwertiger Lautsprecher in einem 30m² Raum nicht genügen sollte. Man könnte sowas immer noch mit einem DSP-Sub (..von ASE kommt da demnächst ein feines Teil !) ergänzen und die NADA entlasten.


Ja also ich bin da für meine interressen anderer meinung...
Es wird sicher für andere zwecke sinnvoller sein,die Nada ein zu setzen,aber leider nicht in meinem Fall,auch wenn ich nur nen kleinen Raum habe...dies ist dann doch vernachlässigbar....

Das DSP von ASE werde ich mir mal angucken,sobald es draussen ist.
wann ist es denn soweit??

:-( .. eigentlich sollte es schon längst soweit sein, die DSP-Submodule wären schon da, allerdings hat Gerd Lommersum die Bedienungsanleitung noch nicht fertig - und da momentan extrem viel zu tun ist , wird das wohl noch etwas dauern - die Info zur Verfügbarkeit wird hier und auf lautsprecherkauf.com zu lesen sein.

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Tags:
Illuminator 12MU/4731T00

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Wednesday, 23.05.2012, 17:13 (vor 4355 Tagen) @ VersandWF

..

hehe...ich werd den bass sogar noch dominanter machen...von den scan Speak Revelator 22W/8851T00 kommen 2 St. pro box rein.

hehe...das wird auch kein linear abgestimmtes system....der pegel soll mit zunehmender frequenz immer schwächer werden...

um das aber für meine wohnung tauglich zu machen,kommt ein spezieller selbstgebauter passiver subsonic rein.der wird dann auf meine wohnung,meine mukke und mein ghör abgestimmt..nur die Basskiste richig abstimmen reicht hier leider nicht,womit ich dir quasi recht gebe. :-)


Fallender Frequenzgang, hört sich nach "englischer" Abstimmung an - kleine Rogers Monitore fürs Nahfeld waren so abgestimmt.
Irgendwie kann ich mir das bei der Art von Musik (.. ältere Leute können von sowas glaube ich Herzflimmern bekommen .. :-D ) nicht wirklich vorstellen - das bumpert ja dann nur noch - oder ???

Aha...das habe ich auch noch nie gehört.... :-)

Naja,also ich war mal auf einer Raving Nightmare ...das ist eine Partyserie..
Eine von den Partys war in Oberhausen in der Königs Pilsener Arena...
die hatten die anlage in die richtung hin abgestimmt...es ist einfach nur geil..
wenn du den subsonic filter richtig ansetzt und auch die richtige Flankensteilheit und Güte benutzt gibt es nix besseres...da wummert nix nach...äußerst präzise bässe..die dich einfach nur umhauen...kackig,druckvoll und alles ohne nachwummern,was ja bei der art von musik schnell passiert und sich nicht schön anhört..bei ca. 180 bpm ist die richtige abstimmung in dem bereich sehr wichtig.
und die musik besteht überwiegend nur aus bässen.das ist der hauptbestandteil daran.


hab das damals im auto langezeit versucht nach zu simulieren.es ist einfach nur der oberhammer...

hier,hör mal rein : http://www.youtube.com/watch?v=s3jJmVzQ2kY

danach wirst du verstehen,warum ich hier so verfahre :-)

das problem an der sache ist nur,das man dann über diese anlage dann keine fernseh, keine filme und nicht jede andere art vo musik mehr hören kann... :-)
tja,da muss wohl danach noch ein zweites soundsystem her. hehe :-)

da werde ich den tiefbass wieder tiefer in den keller ziehen und den pegel in dem bereich der restlichen anlage fast gleichmäßig anpasse.es wird dann nur ein leichter fallender frequenzgang.

ich halte nix von geraden frequenzgängen,weil dann der hochtöner meistens verrückt spielt...bzw. die akustik schlecht wieder gegeben wird...die grundfrequenzen sind immer noch das A und O..egal in welchem Fall.ein satter sound oder eine satte stimme muss auch da betont werden, wo sie am meisten überzeugt. und das ist und bleibt der kickbass und Grundton bereich.das strahlt nicht nur wärme aus,sondern auch selbstbewusstsein...
in sachen fernseh/ film...wo nicht nur viel geredet wird,was ja die grundfrequenzen beiinhaltet (Kickbass und Grundton ),muss auch noch ein sehr sehr tiefer ferquenzgang rein...eine bombe die explodiert,soll ja schliesslich explodieren und nicht verpuffern ;-)


..

Ich denke Theorie und Praxis sind hier zwei unterschiedliche Dinge - es sollte mich überraschen, wenn die NADA oder ein ähnlich hochwertiger Lautsprecher in einem 30m² Raum nicht genügen sollte. Man könnte sowas immer noch mit einem DSP-Sub (..von ASE kommt da demnächst ein feines Teil !) ergänzen und die NADA entlasten.


Ja also ich bin da für meine interressen anderer meinung...
Es wird sicher für andere zwecke sinnvoller sein,die Nada ein zu setzen,aber leider nicht in meinem Fall,auch wenn ich nur nen kleinen Raum habe...dies ist dann doch vernachlässigbar....

Das DSP von ASE werde ich mir mal angucken,sobald es draussen ist.
wann ist es denn soweit??


:-( .. eigentlich sollte es schon längst soweit sein, die DSP-Submodule wären schon da, allerdings hat Gerd Lommersum die Bedienungsanleitung noch nicht fertig - und da momentan extrem viel zu tun ist , wird das wohl noch etwas dauern - die Info zur Verfügbarkeit wird hier und auf lautsprecherkauf.com zu lesen sein.

Ok.ich kann warten...hab ja noch was zeit.
aber mit was kann ich das DSP vergleichen??
Hypex,Monacor,IMG oder etc. ???


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Avatar

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Friday, 25.05.2012, 08:41 (vor 4354 Tagen) @ CORE-FREAK1982


hier,hör mal rein : http://www.youtube.com/watch?v=s3jJmVzQ2kY

danach wirst du verstehen,warum ich hier so verfahre :-)

Autsch - das ist echt nicht mein Ding, bin wohl ne Generation zu früh dafür geboren :-D , sowas hab ich auch schon bei meinen Jungs im Zimmer hämmern hören, da krieg ichs mit den Nerven !
:-P


Ok.ich kann warten...hab ja noch was zeit.
aber mit was kann ich das DSP vergleichen??
Hypex,Monacor,IMG oder etc. ???

Voraussichtlich nächste Woche gibts Infos zum DSP-Subwoofermodul.

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Tags:
Illuminator 12MU/4731T00, Speak Revelator 22W/8851T00

Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00

CORE-FREAK1982, Friday, 25.05.2012, 15:54 (vor 4354 Tagen) @ VersandWF


hier,hör mal rein : http://www.youtube.com/watch?v=s3jJmVzQ2kY

danach wirst du verstehen,warum ich hier so verfahre :-)


Autsch - das ist echt nicht mein Ding, bin wohl ne Generation zu früh dafür geboren :-D , sowas hab ich auch schon bei meinen Jungs im Zimmer hämmern hören, da krieg ichs mit den Nerven !
:-P

hehe...das hab ich mir schon gedacht..geschmackssache...tja,aber ich sags immer wieder zu jedem: ...das muss krachen muss dat,nä !!!!

hmmm...scheint so,als die jungs nen guten geschack haben.und wenns hämmert,dann haben so auch noch den dreh raus,wie es geht ;-)


Ok.ich kann warten...hab ja noch was zeit.
aber mit was kann ich das DSP vergleichen??
Hypex,Monacor,IMG oder etc. ???


Voraussichtlich nächste Woche gibts Infos zum DSP-Subwoofermodul.

ok...ich gucke mal.... ;-)


wie siehts eigentlich mit normalen Verstärkern aus??was würde zu den scan speak illuminator usw. am besten passen??? hört sich ein NAD Verstärker gut damit an??
oder wäre eine marantz vielleicht besser???oder vielleicht was ganz anderes??

Gruß Sascha


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de