Avatar

Kundenprojekt Monacor Heimkinoset DESIGN (Lautsprecherselbstbau)

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Wednesday, 30.01.2008, 09:49 (vor 5931 Tagen)

StefanW hat uns ein paar Bilder vom Aufbau seines Monacor Heimkinoset DESIGN zur Verfügung gestellt. Das HEIMKINOSET DESIGN besteht aus 5x Wandlautsprecher FRAME und 1x SUBWOOFER LITTLE SUMO.
StefanW schreibt:

Schönen Morgen Herr Fröhlich,
Ist eine ganze Weile her, dass ich bei Ihnen 5 Frame Lautsprecher und einen Little Sumo Bausatz bestellt habe, vor kurzem ist jetzt alles fertig geworden.

[image]

Klingt nach einem ziemlich langem Projekt, das lag aber nicht an den Lautsprechern, sondern daran, dass ich das ganze Wohnzimmer umgebaut habe.

[image]

Mit den Boxen bin ich, und auch meine Frau!, sehr zufrieden. Als Verstärker wird ein Harman Kardon AVR 445 verwendet als CD/DVD Player ein Harman Kardon DVD47.

[image]

Das Klangbild ist, soweit ich dass als Laie beurteilen kann, ausgezeichnet. Eine Lautstärke bei der Verzerrungen auftreten, konnte ich noch nie erreichen, vorher bekommt man schon längst einen Gehörschaden.

[image]

...

Hab Ihnen auch noch ein paar Fotos vom Bau angefügt.

[image]

Die 3 vorderen Frame Lautsprecher wurden nur aus MDF gebaut, und schlußendlich hinter einer Stoffabdeckung, in der auch der Fernseher integriert ist abgedeckt. Um das ganze in die Wand zu integrieren, wurde eine Gipskartonwand vor der alten Wand aufgestellt.

[image]

Bei den beiden hinteren Lautsprechern hab ich zwei Massivhzolz Nussfronten verwendet, passend zur anderen, auch selbst gebauten Einrichtung.
[image]
Die Mitteltöner hab ich schlussendlich mit den Blechgitterabdeckungen verkleidet.
Die beiden Lautsprecher wurden dann in eine Gipskartonwand, welche im Bereich der Boxen mit einem Holzkasten verstärkt wurde, eingeklebt.

Das Subwoofergehäuse ist ebenfalls aus Massivholz.

Die Gehäuse habe ich mit Lamelloverbindungen verbunden und verleimt.

Alle Frequenzweichen wurden auf einer 5 mm Sperrholzplatte aufgebaut.

Kann nur nochmal betonen, dass alles schlussendlich sehr gut geklappt hat.


:-)

Sehr schön umgesetzt und nochmals vielen Dank für das Feedback und die Bilder!

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich
www.speaker-online.de

Tags:
Kundenprojekte