Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee? (Lautsprecherselbstbau)

Prodrive, Sunday, 04.11.2012, 12:24 (vor 4163 Tagen)

Ich bin absoluter Laie, was den Bau von Lautsprechern betrifft. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls diese Frage bei Profis einen Lachkrampf auslöst:

Wir haben ein Problem mit dem Ton unseres Loewe Connect. Da das gute Stück frei im Raum auf einem Wagen und eben nicht vor einer Wand steht, ist der Ton noch schlechter als gewöhnlich bei Flachbildfernsehern. Nun bin ich auf die Idee gekommen, in den Wagen, auf dem der Fernseher steht, zwei nach vorne abstrahlende Breitbandlautsprecher und einen nach unten gerichteten Tieftöner. Ein kleiner Verstärker sollte sich ja auch noch integrieren lassen.

Wir haben keine großen Ansprüche, möchten aber den Tagesschausprecher gut verstehen können.

Ist das eine Idee, die sich verwirklichen ließe oder bin ich komplett auf dem Holzweg, weil eh nichts Gescheites dabei herauskommt?

Vielen Dank für jeden Tipp

Prodrive

[image]

[image]

Avatar

Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 05.11.2012, 11:22 (vor 4162 Tagen) @ Prodrive

Wir haben ein Problem mit dem Ton unseres Loewe Connect. Da das gute Stück frei im Raum auf einem Wagen und eben nicht vor einer Wand steht, ist der Ton noch schlechter als gewöhnlich bei Flachbildfernsehern. Nun bin ich auf die Idee gekommen, in den Wagen, auf dem der Fernseher steht, zwei nach vorne abstrahlende Breitbandlautsprecher und einen nach unten gerichteten Tieftöner. Ein kleiner Verstärker sollte sich ja auch noch integrieren lassen.

Eigentlich sind die Loewe TVs ja für etwas besseren Ton bekannt, aber wie bereits richtig erwähnt spielt die Aufstellung eine große Rolle wenn es etwas fülliger klingen soll.

Machbar ist im Prinzip fast alles, allerdings nicht für einen Laien ohne wirkliche Bastel-und Messerfahrung, ich würde deswegen eher dazu raten eine vorentwickelte Lösung, die vielleicht auch in das Beuteschema paßt, auszuwählen.

a) Eventuell START-AIR-KIT PC Bausatz und soetwas wie einen SPARK-II Verstärker.

b) Oder für Nichtbastler aus der IMG Soundserie das Sound-40/SW Set, da wäre schon ein Verstärker integriert.

Wir haben keine großen Ansprüche, möchten aber den Tagesschausprecher gut verstehen können.

Die Sprachverständlichkeit hängt nicht von dem Tieftöner ab - es gibt ja bei manchen TV-Herstellern eine Sprachverständlichkeitseinstellung, bei der dann meist der Mitteltonbereich etwas angehoben wird - hat der LOEWE sowas nicht ?

Kommt ein Breitbandsystem zum Einsatz, wäre der Lautsprecher in Ohrhöhe von Vorteil - sotwas wie eine NEEDLE wäre hier nicht schlecht - müßte halt neben dem TV stehen ?

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee?

Prodrive, Monday, 05.11.2012, 11:32 (vor 4162 Tagen) @ VersandWF

Danke, das hilft mir sehr weiter. Ich habe inzwischen bei Conrad zwei kleine Aktivboxen entdeckt, die in den Wagen passen würden. Da die im Sonderangebot ganz preiswert sind, werde ich die mal ausprobieren. Wenn das nicht reicht, werde ich wohl die Kombi „START-AIR-KIT PC Bausatz und soetwas wie einen SPARK-II Verstärker” realisieren. Das scheint mir für unsere Zwecke genau richtig zu sein..

Gruß
Prodrive

Avatar

Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 05.11.2012, 11:40 (vor 4162 Tagen) @ Prodrive

Danke, das hilft mir sehr weiter. Ich habe inzwischen bei Conrad zwei kleine Aktivboxen entdeckt, die in den Wagen passen würden. Da die im Sonderangebot ganz preiswert sind, werde ich die mal ausprobieren. Wenn das nicht reicht, werde ich wohl die Kombi „START-AIR-KIT PC Bausatz und soetwas wie einen SPARK-II Verstärker” realisieren. Das scheint mir für unsere Zwecke genau richtig zu sein..

Gruß
Prodrive

Bitte nicht zuuuu.. billig kaufen und darauf achten, daß die LS ein ähnlich gutgemachtes Holz/MDF-Gehäuse haben wie das IMG SOUND-40/SW Set - Finger weg von Plastikgehäusen ala Billig-PC-Lautsprecher !

;-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de

Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee?

Prodrive, Monday, 05.11.2012, 11:43 (vor 4162 Tagen) @ VersandWF

Bitte nicht zuuuu.. billig kaufen und darauf achten, daß die LS ein ähnlich gutgemachtes Holz/MDF-Gehäuse haben wie das IMG SOUND-40/SW Set - Finger weg von Plastikgehäusen ala Billig-PC-Lautsprecher !

Na klar. Ist auch nur billig, weil es ein Restposten ist. Wenn's nicht funktioniert, bekommt Herr Conrad das Ganze postwendend zurück.

Gruß
Prodrive

Avatar

Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 05.11.2012, 17:58 (vor 4162 Tagen) @ Prodrive

Ein Bildchen mit Böxlein im TV-Wagen wäre nett - dazu vielleicht noch die Rückmeldung, wie das klangliche Ergebniss ausgefallen ist ... geht so oder gut oder perfekt !?

;-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de