Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee? (Lautsprecherselbstbau)

Prodrive, Sunday, 04.11.2012, 12:24 (vor 4163 Tagen)

Ich bin absoluter Laie, was den Bau von Lautsprechern betrifft. Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls diese Frage bei Profis einen Lachkrampf auslöst:

Wir haben ein Problem mit dem Ton unseres Loewe Connect. Da das gute Stück frei im Raum auf einem Wagen und eben nicht vor einer Wand steht, ist der Ton noch schlechter als gewöhnlich bei Flachbildfernsehern. Nun bin ich auf die Idee gekommen, in den Wagen, auf dem der Fernseher steht, zwei nach vorne abstrahlende Breitbandlautsprecher und einen nach unten gerichteten Tieftöner. Ein kleiner Verstärker sollte sich ja auch noch integrieren lassen.

Wir haben keine großen Ansprüche, möchten aber den Tagesschausprecher gut verstehen können.

Ist das eine Idee, die sich verwirklichen ließe oder bin ich komplett auf dem Holzweg, weil eh nichts Gescheites dabei herauskommt?

Vielen Dank für jeden Tipp

Prodrive

[image]

[image]

Avatar

Lautsprecher im TV-Wagen: Geht das oder Schnapsidee?

VersandWF ⌂, D-85253 Erdweg - Kleinberghofen, Monday, 05.11.2012, 11:22 (vor 4162 Tagen) @ Prodrive

Wir haben ein Problem mit dem Ton unseres Loewe Connect. Da das gute Stück frei im Raum auf einem Wagen und eben nicht vor einer Wand steht, ist der Ton noch schlechter als gewöhnlich bei Flachbildfernsehern. Nun bin ich auf die Idee gekommen, in den Wagen, auf dem der Fernseher steht, zwei nach vorne abstrahlende Breitbandlautsprecher und einen nach unten gerichteten Tieftöner. Ein kleiner Verstärker sollte sich ja auch noch integrieren lassen.

Eigentlich sind die Loewe TVs ja für etwas besseren Ton bekannt, aber wie bereits richtig erwähnt spielt die Aufstellung eine große Rolle wenn es etwas fülliger klingen soll.