Basswoofer - Berechnung der Bassreflexöffnung (Lautsprecherselbstbau)

moses pray, Wednesday, 14.05.2014, 22:23 (vor 3628 Tagen)

Hallo Lautsprecherforum.com-Nutzer,

ich bin anderweitig auch nach einigen Wochen nirgends fündig geworden - einige größere Hersteller und Händler beantworten offenbar leider grundsätzlich keine notwendigen Fragen zu technischen Details mehr;
daher probiere ich es hier.

Ich besitze eine kleinere, gut gedämmte 1x10"-Speaker-Musiker-Bassbox (nicht HiFi) mit geschlossener Rückwand, in die ich einen neuen, bereits ausgesuchten Lautsprecher, einen Eminence "Legend BP102-4", einbauen möchte.
Alle Maße habe ich parat; die Box mißt ein Innenvolumen von 66,05 Litern (Wand zu Wand, alle Leisten und Balken abgemessen und vom Volumen abgezogen), die Speaker-Thiele/Small-Parameter kann ich auf der Webseite des Herstellers nachlesen.
In der Frontplatte befindet sich eine rechteckige Bassreflex-Öffnung von 18 x 6 x 2,1(= Wandstärke) cm Größe (macht 0,2268 Liter - ?).


Ich würde gerne wissen, ob ich die bestehende Reflex-Öffnung verwenden kann oder deren Größe anpassen muss... (?)

Ich hätte lediglich gern eine "Empfehlung" für mögliche Maße einer passenden Bassreflexöffnung, etwa "von/bis" - hierfür müsste ich die richtige "Formel" zur Berechnung wissen.
Ziel ist in meinem Falle - Bassist - maximale Leistung und möglichst tiefer Frequenzgang des Speakers, da ich diese Box als Woofer-Zweitbox mit einer anderen, höheren betreibe. Beide Boxen laufen über je eine eigene Endstufe.

Es gibt zwar etliche Online-Rechner zur Berechnung von Gehäusegrößen, etc. - aber
1. ich weiss nicht, welche Formel ich anwenden muss um diese Maße herauszufinden, offenbar geht es bei diesen Rechnern generell nur um Berechnung von Gehäusevolumen;
2. ich weiss nicht, welche der Thiele/Small-Parameter für meine Berechnung relevant sind.

Kann mir jemand helfen?

Wenn ich die notwendigen Formeln wüsste, könnte ich das sicher selbst berechnen - wie gesagt, leider lassen sich manche Hersteller und Händler zu keiner wirklichen Hilfe mehr herab...

Ich wäre über ein Tipp zur Berechnung sehr dankbar!
Großen Dank für jede Hilfe,
Moses Pray


gesamter Thread: