Basswoofer - Berechnung der Bassreflexöffnung (Lautsprecherselbstbau)

moses pray, Thursday, 15.05.2014, 12:18 (vor 3631 Tagen) @ VersandWF

Hallo VersandWF -

schade, danke für die Mühe - aber leider ist da mein Posting nicht richtig durchgelesen worden... da wird aus der "Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise ( = Hilfe zur Selbsthilfe ! :-) )" leider grösstenteils eine Wiederholung dessen, was ich bereits seit Wochen versuche...

Aber danke zumindest für den Hinweis zu 'winboxsimu', ich habe es installiert... vielleicht versteh ich das Prinzip auch nicht richtig; es bringt mich leider auch nicht weiter, da auch hier nicht die mögliche, optimale Größe für den Bassreflexkanal angezeigt wird (?), sondern nur Frequenzverläufe - mit denen ich wenig anfangen kann.
Ich bin leider kein Physiker;-) - ich bin nur Musiker, der einen Speaker austauschen und verwenden möchte, ohne deshalb erstmal zu promovieren...

- ein wenig mit der Software herumspielen (...)

...ist bereits reichlich geschehen. Wie ich geschrieben habe, lässt sich mit den diversen Online-"Rechnern" sowie "Simulationsprogrammen zur Gehäusedimensionierung" nicht ohne Weiteres die Größe der Bassreflex-Öffnung berechnen (..ich hatte z. B. extra das vielgepriesene "Boxsim120" installiert - ergebnislos).

Ich denke, für eine Berechnung benötige ich neben bestehendem Boxenvolumen und Thiele/Small-Parametern 1. die richtige, exakte Formel, 2. das Wissen, welche der vorhandenen Thiele/Small-Parameter des Speakers nötig sind, um die Bassreflex-Öffnung zu berechnen... ?
Kann mir jemand dabei helfen?

- Eingabe und Simulation des Gehäuses und des Treibers in der verwendete Software

(...)

(...) und in Erfahrung bringen welche Werte die Software zur Berechnung/Simulation eines Bassreflexgehäuses benötigt

Auch dies wiederholt mein Problem. Ich zitiere mal jemand mit mehr Erfahrung, der mir bei der Verwendung eines Programmes helfen wollte:
"ich dachte, man könne mit der Berechnungsmaschine (...) verschiedene