Speak Revelator 22W/8851T00 , Illuminator 12MU/4731T00 (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Tuesday, 22.05.2012, 17:34 (vor 4328 Tagen) @ VersandWF

hehe... mein raum ist ca. 30 m² groß, aber ich nutze eine mehrwege konstruktion nicht für einen höheren pegel,was man auch nur selten aus diesem Grund macht.


Öha - bei kleineren Räumen muß man bei der Gehäusabstimmung aufpassen - linear abgestimmte Bässe sind da gerne zu dominant.

hehe...ich werd den bass sogar noch dominanter machen...von den scan Speak Revelator 22W/8851T00 kommen 2 St. pro box rein.

hehe...das wird auch kein linear abgestimmtes system....der pegel soll mit zunehmender frequenz immer schwächer werden...

um das aber für meine wohnung tauglich zu machen,kommt ein spezieller selbstgebauter passiver subsonic rein.der wird dann auf meine wohnung,meine mukke und mein ghör abgestimmt..nur die Basskiste richig abstimmen reicht hier leider nicht,womit ich dir quasi recht gebe. :-)

hier vernachlässige ich die Interferenzen etc. um eine bessere Anbindung zu den einzelnen Lautsprecher hin zu bekommen (amplitude etc.)und um sauberer spielende lautsprecher zu haben, da die durch kürzung des frequenzganges viel entlasteter sind.
um den präsenzbereich sanfter und voluminöser dar zu stellen,ein viel angehmeres hören.


:-P .. ob die Interferenzen merken, daß sie vernachlässigt wurden ???

ach,das passt schon....dafür habe ich ja was besseres drin, um die kleine sache schnell in vergessenheit zu geraten ;-)der mitteltöner macht um einiges mehr aus. es ist ja nur eine trennfrequenz mehr als im 2 wege system und keine 5.... ;-)

wenn ich höheren pegel wünsche,dann würde ich mir eine höhere anzahl von lautsprechern des einzelnen weges nehmen,lautsprecher mit einem höheren kennschalldruck,einen leistungsstärkeren verstärker oder gar aktiv spielen lassen.

ein mehrwegesystem hat nicht wirklich was mit einem höheren pegel zu tun,auch wenn ein paar dB dabei herausspringen.


Na ja, je mehr Schallquellen in einem Weg vorhanden sind, desto schwieriger wird die Abstimmung - vor allem wenn der Hörabstand relativ gering ist, z.B. in einem 30m² Raum. ;-)

ja ???? also in meiem damaligen auto hat es viel gebracht einen mitteltöner ein zu bauen.
Car Hifi ist zwar eine andere Sache als Home Hifi.aber es wird geiler ;-)
Hatte im Auto Hochtöner und Mitteltöner in der A-Säule...wodurch sich natürlich auch die Abstrahlcharakteristik um einiges ändert.....da sage ich,dies ist der fall um pegel zu schaffen...nen klanglichen vorteil hat man aber natürlich auch davon.

den bauvorschlag NADA habe ich mir schon ein paar mal angeguckt angeguckt.
der 18 WU gefällt mir sehr gut,wobei ich den aber nicht ganz gebrauchen kann,da ich eine extrem schnelle und basslastige musik höre, das würde im tiefbass und mittelbassbereich eine zu schlechte qualität ergeben.(ein bass Strahlt ja nicht nur vom gehäuse aus,sondern auch vom lautsprecher selbst aus in den raum und ins gehäuse)
die Modulation eines 22 W ist qualitativ einfach besser.

Ich denke Theorie und Praxis sind hier zwei unterschiedliche Dinge - es sollte mich überraschen, wenn die NADA oder ein ähnlich hochwertiger Lautsprecher in einem 30m² Raum nicht genügen sollte. Man könnte sowas immer noch mit einem DSP-Sub (..von ASE kommt da demnächst ein feines Teil !) ergänzen und die NADA entlasten.

Ja also ich bin da für meine interressen anderer meinung...
Es wird sicher für andere zwecke sinnvoller sein,die Nada ein zu setzen,aber leider nicht in meinem Fall,auch wenn ich nur nen kleinen Raum habe...dies ist dann doch vernachlässigbar....

Das DSP von ASE werde ich mir mal angucken,sobald es draussen ist.
wann ist es denn soweit??

die richtige lautsprecher zusammenstellung und verbauweise macht um einiges mehr aus....

es sei denn, das man aktiv spielen lässt und das gerät NUR zur aktiven trennung benötigt (phasenregelung,trennfrequenz,Güte Steilheit,eventuell eine schallwandkorrektur) und für sonst nichts.
Natürlich sollte die Richtige zusammenstellung der Lautsprecher trotzdem vorhanden sein.


für die scan speak zusammenstellung hatte ich alles auf passive verbauweise geplant.
hab ja keine größeren woofer,wo es nötig wäre.....

Gruß Sascha

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: