Ersatz für alten SIPE Tieftöner (Ersatzbestückung - Reparatur)

cremofix, Samstag, 29. Dezember 2012, 20:06 (vor 2511 Tagen)

Hallo auch,

Ich habe mir Ende der 80er ein paar ordentliche TransmissionLine Boxen machen lassen, mit denen ich über 20 Jahre sehr zufrieden war. Inzwischen haben sich die Sicken der Tieftöner komplett aufgelöst. Die ursprünglichen verbauten Tiefton-Chassis sind 8 Ohmer von SIPE (wurde früher wohl oft im Custommade Bereich verbaut.) Leider ohne ordentliches Typenschild, so daß ich die genauen Daten der Chassis nicht habe. Ich habe im Netz aber bereits einen Bericht gefunden, wo vor ca. 10 Jahren jemand erfolgreich die SIPE Cassis durch "Peerless CSX-257W" ersetzt hat. Die gibt es inzwischen aber auch nicht mehr, allerdings habe ich dazu einige Daten gefunden:

Imp: 8 Ohm, fs: 23Hz, Qts 0,35, Vas: 144l, SPL 88,2 dB, Pmax: 120 W

Da ich nicht vor habe Unsummen für die Reparatur auszugeben überlege ich nun, hier aus dem Shop die "Scan Speak Discovery 26W8534G00 (E)" zu verbauen, die ähnliche Daten vorweisen. siehe Datenblatt

Hat jemand hierzu noch Anmerkungen, Tips oder gar Einwände?

Besten Dank
cremofix


gesamter Thread:

 

powered by my little forum