Peerless Vifa - ScanSpeak (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Thursday, 24.11.2011, 17:47 (vor 4535 Tagen) @ VersandWF

..

die komplette discovery serie habe ich mir angeguckt,weil die in meinem preis Budget passen,die TSP Daten sind auch echt ansprechend für mich.


Auch ScanSpeak hat Okt. die Preise angezogen, da hinken wir im Shop noch hinterher, da sind gerade mal die Hochtöner aktualisiert und das auch noch ohne Bilder/Datenblatt-PDF's :-(

ok...aber ich schätze mal,das die bestimmt nicht die preise über 15-20% angezogen haben,oder???

wie sind die denn vom klang her und sind die jetzt in dänemark oder in asien produziert worden???


.. klanglich hat ScanSpeak einen legendären Ruf & eine feste Fangemeinde, den guten Ruf zahlt man aber auch - Produktion jetzt wieder in Dänemark !

ok......darüber kann ich ja dann trotzdem mal nachdenken.lieber ein paar euros mehr und was vernünftiges. :-)


und wie siehts mit eurer Peerless HDS Serie aus??

was taugen die so???

ist das eine bessere alternative zu Seas Prestige???


Peerless (jetzt mit Vifa) ist prima :-) allerdings mit den angeschnittenen Körben auch optisch sehr markant - der Eine findet das super, dem Anderen gefällts gar nicht - Geschmacksfrage halt, da braucht man nicht drüber diskutieren.
Der Verzicht auf SEAS ist mir bislang nicht schwergefallen.

ok....also optisch finde ich die nicht markant.gefällt mir eigentlich,obwohl mir die LS mit den alukörben aus der HDS Serie viel besser gefallen.
Die sind ja auch noch ein Stück teurer.Wie zahlt sich das denn bei denen im gegensatz zu denen mit den abgeschnittenen körben aus???sind die klanglich viel besser???

;-)


Ich brauche einen 13er Lautsprecher der von ca.300Hz bis ca.1,2kHz gut spielt pro box und einen oder zwei 16er LS pro box der nur als Kickbass spielt.


Ich sehe da irgendwie den Wirkungsgrad vernachlässigt - ein 13er ist wohl meist leiser als ein 16er und erst recht als zwei 16er - irgendwie unschlüssig!?

Da hast du vollkommen recht.den wirkungsgrad vernachlässige ich im moment auch bewusst....wie gesagt,mir kommt es erstmal auf andere sachen an,die wichtiger sind.den wirkungsgrad werd ich z.B.bei der kalotte von vifa (den ich ja auch noch verbauen will)mit entweder widerständen senken,ist aber nur ein bestimmtes frequenzband davon betroffen,dann werd ich wohl nen sperrkreis einbauen müssen.
das sind alles sachen die man ausbügeln kann.
und die verschlechterungen im präzisionsbereich kann ich immer noch mit drosselspulen die einen niedrigeren innenwiderstand haben und mit bypässen von verschiedenen kondensatoren ausbügeln.

wenn ich aber zum thema kickbässe komme,dann vernachlässige ich den wirkungsgrad nicht so,da ist er mit berücksichtigt....die kickbässe sollen auch mehr pegel als der 13er TMT bringen.so war das von mir gedacht.
Meine musik ist sehr sehr lastig in der sache.
die wollte ich je nach kennschalldruck im gewünschten frequenzbereich dann nach anzahl anpassen,aber ich kann jetzt schon sagen,das ich bestimmt 2 pro box nehme.

der 25er sub wird von seas bestehen bleiben, und der hat nen hohen wirkunsgrad,zudem verbaue ich den sub auch in ein bassreflex gehäuse,wo ich den wirkunsgrad im gewünschten frequenzbereich zum teil ja auch noch regulieren kann.anderes volumen,andere reflexionsschächte.

dann soll an dem sub ein aktivmodul,was auch noch was ändert.

die 16er sollen in ein geschlossenes.

Meine Einbaugüte wird da 0,5 sein

Einbaugüte Qtc=Qts*sqrt(Vas/Vbox+1); Einbauresonanzfrequenz fc=fs*Qtc/Qts

Dabei gibt es folgende Standard-Abstimmungen:

Qtc=0,5 (Linkwitz-Abstimmung) Präzision hervorragend, Pegel bei der Einbauresonanz fc -6dB
Qtc=0,577 (Bessel-Abstimmung) sehr gute Präzision, Pegel bei fc ist -4,8dB
Qtc=0,707 (Butterworth-Abstimmung), noch gute Präzision, Pegel bei fc (ist hier auch untere Grenzfrequenz) -3dB
Qtc=1 (>=0,707 Chebycheff-Abstimmung), schlechte Präzision, Pegel ist (Qtc=1) bei fc 0dB, deshalb Überschwingen

den 13 er könnte ich zur not auch noch mit einer höheren güte bis höchstens 0,707 verbauen....und wieder ein paar bypässe zum ausgleich in die passive frequenzweiche einbauen....

das wird also nicht so das ding sein......wird halt nur ne menge arbeit und viele viele austüfteleien ergeben.
und so ist es von mir auch gewollt :-)

ich will ja auch schließlich die HBX6.5 voll ausnutzen und meine ohren auch....hehe :-)


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de[/b]


gesamter Thread: