ScanSpeak 10WB 0824-G00 (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Wednesday, 30.11.2011, 17:35 (vor 4521 Tagen) @ VersandWF

Wie bereits gesagt halte ich von der ganzen Herangehensweise und dem Konzept nichts, deswegen mag ich da auch gar nicht so dolle mitwirken.


warum nicht?????was ist daran zu kritisieren?????was kann ich verbessern???


- Wirkungsgrad der Einzelchassis wird vernachlässigt, ein Unding bei passiven Syst.
- Mindestens 1 Weg zuviel

das musst du mir mal genauer erklären...warum siehst du,oder denkst du,das der wirkungsgrad vernachlässigt wird?????
in welchem bereich,aus welchen gründen etc.????

ein weg zuviel????ja der 12 bis sag ich mal 14er LS von der trennfrequenz von 350 bis 1,2 Hz wäre der LS,den man ohne probleme weglassen könnte.das weiß ich :-)oder man setzt ihn wenigstens bis 3,5 kHz je nach LS da rein,wie z.B.den hier Vifa 11NE132/4 ....:-)


P.S.:
Mit welchem Simu-Programm wird denn die Weiche entwickelt ?
Wie groß ist den der Raum ?
Wie werden die Boxen plaziert ?

ich arbeite mit gar keinem simu programm für weichen...sowas benutze ich nur, um mir vorrab was vorzustellen...also gedankenmäßig....soooo fürs ungefähre...
meine weiche selbst, berechne ich mit formeln...und werde das dann mit der HBX6.5 und meinem gehör kontrollieren und eventuell nachbessern.

mein raum ist ca. 30 qm groß,aber es steht viel hier drinne und dachrägen sind auch drin. also wäre eine kleine gesamtgüte wegen der größe schon sehr angebracht.
mit dem hallradius und der nachhallzeit werde ich definitiv auch probleme kriegen.
platziert??
die werden ein paar dezimeter von der wand entfernt sein,wegen dem hallradius und den folgen aus dessen wie z.B. eine phasenverschiebungen etc.
aber ich darf auch nicht höher als 1,2m bauen....wegen der dachschräge...eine DÁppolito Anordnung könnte ich schonmal voll vergessen.das geht nicht.
als brauche ich für den mittelton und tiefmittelton, LS mit guter abtrahlcharakteristik,damit ich auch mit dem HT (vertikal auf eine gute achse komme.....die horizontale ist aber auch wichtig,da ich nicht weit von den LS wegsitzen werde.(ist aber bei runden LS gehoppst ,wie gesprungen...,vertikal und horizontal wird immer das gleiche sein...)meine hörpätze andern sich auch ab und zu....

deshalb fragte ich ja unter anderem auch die ganze zeit nach einer kalotte....
die haben halt für gewöhnlich die bessere abstrahlcharakteristik.
für den TMT spielt das ja je nach...entfernungsdifferenz ja keine rolle mehr,da die ja schon eine fast (oder stark in richtung gehende)kugelförmige abstrahlcharakteristik haben....

ich werde die gehäuse versetzt übereinander bauen...erstens wegen der phase,zweitens wegen unterschiedlichen gehäusearten (bassreflex,geschlossen).
teilweise werde ich auch durch pyramidenform die schallwand noch korregieren.
wenn ich damit fertig bin kommt eventuell eine kleine konstruktion davor,damit das mit optik passt....frequenzweiche kommt dann so na wie möglich von aussen und natürlich sichtbar nach vorne dran.

Gruß Sascha


;-)

Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: