Peerless Vifa - ScanSpeak (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Monday, 28.11.2011, 17:14 (vor 4532 Tagen) @ VersandWF

soooo....
ich hab mir jetzt mal die 27TDFNC/GW (H1462) angehört.....und ich muss sagen das ist ein unterschied zu meinen jetzigen HT´s Gradient GDT104-N wie Tag und Nacht.


Na wen wundert's :-P der Gradient ist ja auch ein Hochtöner unterer Kategorie - billig, einigermaßen brauchbar, aber eben nicht mehr - der Seas liegt da halt ein paar Klassen drüber !

;-)

ja ich weiß...hehe...der kostet ja auch noch nicht mal 20€...hehe

ich hab am we noch was auf eurer seite rumgestöbert und dabei ist mir der hier..ScanSpeak Breitbänder 10WB 0824-G00 aufgefallen....
der hat ja sehr schöne werte.viel besser als die mitteltonkalotte von scan speak.
die membran ist leichter,die abtstrahlcharakteristik sowie der frequenzgang sind im oberen mitten und unteren hochton bereich viel besser und die impedanz ist viel besser.
und dadurch,das er in in gehäuse kommt,klingt er ja auch noch was voluminöser etc.
wie siehts aber mit der akustischen amplitude (sinusschwingung) bei dem breitbänder aus???
viel unterschied wird ja zu der kalotte nicht da sein,oder???haben ja beide die fast die gleiche membrangröße und so wie ich gelesen habe auch ähnliche schwingspulen.

habt ihr keine kleineren da???

mein zweck ist der,das ich den hochtöner noch besser an einen ca.12cm mitteltöner anbinden kann und eine sehr detailgenaue wiedergabe der akustischen amplitude habe.
die impulsschnelligkeit / dämpfung ist dabei aber auch wichtig....
da das ein und ausschwingverhalten darunter ja leidet oder nicht.
und nen guten klirrfaktor brauche ich natürlich auch.

Gruß Sascha


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: