ScanSpeak 10WB 0824-G00 (Lautsprecherselbstbau)

CORE-FREAK1982, Thursday, 01.12.2011, 17:51 (vor 4502 Tagen) @ VersandWF

Wie bereits gesagt halte ich von der ganzen Herangehensweise und dem Konzept nichts, deswegen mag ich da auch gar nicht so dolle mitwirken.


P.S.:
Mit welchem Simu-Programm wird denn die Weiche entwickelt ?


ich arbeite mit gar keinem simu programm für weichen...sowas benutze ich nur, um mir vorrab was vorzustellen...also gedankenmäßig....soooo fürs ungefähre...
meine weiche selbst, berechne ich mit formeln...und werde das dann mit der HBX6.5 und meinem gehör kontrollieren und eventuell nachbessern.


Ein absolutes NOGO - Weichen kann man nicht "berechnen" - wegen der Komplexität der Zusammenhänge wird soetwas "simuliert", um möglichst zielgenau eine Vorhersage dessen zu erhalten, was aufgebaut wird. Man weiß ja von den meisten Online-Weichenrechnern, welcher Schrott dabei herauskommt und "zu Fuß berechnen" dürfte sicher auch nicht besser sein.
;-)

hmmm...doch kann man zu fuß..und ist auch nicht schwer.
aber wie du schon geschrieben hast,und ich in der mail davor,werde ich ein simulationsprogramm zum groben kontrollieren verwenden.
die simuprogramme die ich habe,basscad und CAAD 4.2 sind nur auf die groben sachen spezialisiert.man kann bei dem basscad z.B. nur die allgemeinen Güten und Flankensteilheiten eingeben.0,5 ; 0,577 ; 0,707....die Flankensteilheit ist nur von 6dB bis 24 dB veränderbar,was aber nicht schlimm ist...die güten sind mir das wichtige...werde mit 12dB trennen..in 1 oder 2 Fällen werde ich schwanken.
das einzige was man machen kann ist,das man die kondensatoren und drosselspulen werte verändert.somit ändert sich auch die Güte und Flanke.
man kann die Güte nachher auch ablesen...
Ich habe das Programm mit Formeln kontrolliert.ich habe mit mehreren werten und der Formel gerechnet und anschließend die werte auf mein simu programm übertragen.es kam haargenau das gleiche heraus....
das was ich aber mit den simus nicht machen kann,ist kondensatoren tricks z.B.anwenden....
ich werde in manchen fällen wie z.B. beim gewöhnlichen Bypassen nicht nur einen guten Bypass Kondensator mit 0,010 µF einsetzen, sondern ich werde daszum teil dann so machen:

Beispiel:

Man "bypaßt" einen Basiskondensator mit einem besseren von ca. 8 - 18 % der Basiskapazität. Bei großen
Gesamtwerten kann man das mit einem dritten von wiederum 8 - 18 % des ersten Bypaß-C's nochmal
machen. damit kompensiert man den Anstieg der Eigeninduktivität jedes Kondensators zu höheren
Frequenzen hin zu einer halbwegs linearen Konstanten. Das ist besser als eine extrem geringe aber über
die Frequenz dann doch steigende Induktivität eines sehr guten einzelnen Kondensators.
Der 4,7 μF-C müßte folglich aus den folgenden Einzelwerten (aus der Normreihe) als Paket
parallelgeschalteter C's aufgebaut werden: 3,9 + 0,68 + 0,1 + 0,015 = 4,7 μF.
Der 0,015 μF = 15 nF sollte dann schon ein Styroflex sein.

das kann die software leider nicht. :-(


Aber aufgepaßt, gerade Kurven sei es Amplitude oder Phase sind für die Katz, wenn es nicht "klingt".

:-)
klingen sollen die Lautsprecher auch...und das endprodukt natürlich auch.

Dennoch, nur Mut und feste ausprobieren - mit geschätzten 100Kg an Weichenbauteilen, etlichen Chassis und Versuchsaufbauten kommt man auch mit "berechneten Weichen" in ein paar Jahren zur eigenen Traumbox. Wie bei jedem Hobby gilt auch im Lautsprecherselbstbau - "Der Weg ist das Ziel" !
:-D

Ja hehe... :-) 100kg werden es wohl nicht werden,aber es werden ein paar bauteile mehr als gewöhnlich....alleine schon um aus zu probieren oder gar messungen zu machen....kann ja z.B. messungen an drosselspulen auf klirrfaktor etc. machen...

ja ich werde das ding schon schaukeln....da macht das ausprobieren dann spass...im auto die ganze zeit einstellungen zu machen und wissenschaftliche studien zu machen ist mir was zu dämlich geworden....zu kalt,der ganze spritt die lichtverhältnisse am abend ,kofferaum auf/dann wieder zu das hin und herklettern im kofferaum und und und...ohhhhhmannnnnn und etc.

aber so zu hause und dann noch mit software.....da machen die gedanken und austüfteleien doch spass...


Das war nun der letzte Kommentar von mir zu diesem Projektvorhaben !

ok...Gruß Sascha


Mit highfidelem Gruß

W.F.
www.speaker-online.de


gesamter Thread: